Artilleriezugwagen M.12/16 |
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Hersteller: Austro Daimler AG |
Die Kraft der Maschine kann durch Erhöhung der
Umdrehungszahl auf 120 bis 150 PS gesteigert werden. Die Zylinder
sind einzeln gegossen und alle Ventile oben im Zylinderkopf
angeordnet. Sie werden durch eine einzige Steuerstange betätigt. Die Kühlung erfolgt durch eine Zentrifugalpumpe, die Zündung durch einen Hochspannungsmagneten. Es gibt zwei Drehschiebervergaser mit Warmwasserheizung, für je drei Zylinderpaare ist ein Vergaser berechnet. Der Motor verfügt über eine Druckschmierung und das Kurbelgehäuse ist derart abgeteilt, daß auch bei schiefer Stellung des Motors in jedem Teil des Gehäuses eine genügende Menge an Öl vorhanden ist. Der Wagen verfügt über einen Vierradantrieb und alle Räder sind aus Stahlguß gefertigt. Es waren vier "Schnelligkeiten" vorgesehen. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt mittels Kegelrädern, Ritzel und Zahnkranz. |