Aviaktik BI

 

Gebaut 1914
Verwendung: Aufklärer
Erstflug: 1914
Kennzeichen: Sr.Nr.31
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 120 PS Austro Daimler
Spannweite: o/u 13,97/11,05 m
Länge: 7,98 m
Höhe: 3,30 m
Leergewicht: 665 kg
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h
Reisegeschwindigkeit: 90km/h
Steigzeit auf 1000 m: 15 min
Flugdauer: 4 h
Reichweite: 400 km

 
Im Sommer 1914 kaufte die österr.-ung.Heeresverwaltung vom deutschen Aviatik Werk Flugzeuge der Type P15A - militärische Bezeichnung Aviatik BI.
Da sich diese bewährten nahm die Wiener Tochtergesellschaft der Aviatikwerke unmittelbar nach Kriegsausbruch in der Serie 31 die Produktion auf.
Im Frühjahr 1915 hatten die Ingenieure in Österreich Ungarn die Type BII entwickelt. Sie zählte bis 1916 zu den am meisten eingesetzten Aufklärungsmaschinen. Bei diesem in Serie 32 gebauten eineinhalbstieligen Doppeldecker überragte die obere Tragfläche die untere um 1,5 m. Ausgestattet war sie wie die Type BI mit einem 120 PS Austro Daimler Motor. Die Kühler waren an den beiden Seiten des Rumpfes angebracht. Die Maschine war unbewaffnet, der Beobachter verfügte über einen Karabiner und konnte unter seinem Sitz noch zwei 10 kg Bomben unterbringen.
Die Type BIII in der Serie 33 gebaut hatte einen 160 PS Austro Daimler Motor, der Kühler befand sich zwischem dem Motor und der oberen Tragfläche, Pilot und Beobachter hatten ein gemeinsames Cockpit. Bewaffnet war das Flugzeug mit einem 8mm Schwarzlose Maschinengewehr und konnte drei 10 kg Bomben mitnehmen. Da die Flugeigenschaften nicht gut waren, stellte man die Produktion bald wieder ein und fertigte in der Serie 34 eine verbesserte Version der Type BII.
Diese verfügte über einen 150 PS Austro Daimler Motor, Kühler und Maschinengewehrmontage wie BIII. Das Cockpit war größer als bei allen Vorgängermodellen. Man konnte einen zweiten Beobachter oder 60 kg Bomben mitnehmen. Diese verbesserte Version des BII Typs erreichte eine Gipfelhöhe von fast 5000 m. Sie hatte ausgezeichnete Flugeigenschaften und war bei Piloten sehr beliebt.
Im Winter 1916/17 wurden die Maschinen langsam von der Front abgezogen und fanden Verwendung in der Pilotenausbildung.
 

 

     

 

Flik 7 - Miechow

 

Flik 7

     

Aviaktik BII

 

Gebaut 1915
Verwendung: Aufklärer
Erstflug: 1915
Kennzeichen: Sr.Nr.32,34
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 120 PS Austro Daimler
Spannweite: o/u 14,00/10,82 m
Länge: 8 m
Höhe: 3,20 m
Flügelfläche: 44,5 Quadratmeter
Leergewicht: 670 kg
Max. Startgewicht: 870 kg
Max. Geschwindigkeit: 110 km/h
Steigzeit auf 1200 m: 15 min
Gipfelhöhe: 2500 m
Flugdauer: 4 h
Reichweite: 400 km

 
 

 

   

Aviaktik BIII

 
Gebaut 1915
Verwendung: Aufklärer
Erstflug: 1915
Kennzeichen: Sr.Nr.33
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 118 PS Austro Daimler
Spannweite: o/u 15,80/12,60 m
Länge: 8 m
Höhe: 3,20 m
Flügelfläche: 48 Quadratmeter
Gipfelhöhe: 5000 m
 
Es handelte sich um eine Weiterentwicklung der Version BII mit einem gemeinsamen Cockpit für Piloten und Beobachter. Auf Grund der schlechten Flugeigenschaften wurde diese Serie aber zugunsten der Aviatik BII (34) aufgegeben.
 

 
 

Aviaktik (Berg)  CI

 

Gebaut 1917
Verwendung: Aufklärer, Bomber
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr.37, 137,114,214,47,83,183,91
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 185 PS Austro Daimler
Spannweite: o/u 8,38/8,38 mm
Länge: 7,67
Höhe: 2,97
Flügelfläche: 24,8 Quadratmeter
Leergewicht: 645 kg
Max. Startgewicht: 860 kg
Max. Geschwindigkeit: 180 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 3,46 min
Steigzeit auf 3000 m: 28 min
Gipfelhöhe: 6.400 m
Flugdauer: 2,5 h
Kraftstoffvorrat: 80 kg

 
Dipl.Ing. Julius von Berg entwickelte diese Maschine im Herbst 1916 mit einem integriertem Kühler an der Stirnseite des Motors. Die Hansa Brandenburg CI und Aviatik (Berg) CI waren die meistgeflogenen Flugzeuge der C Type.
 
In Serie gefertigt bei den Firmen:

Aviatik: Serie 37: 1 x 185 PS Austro Daimler (1917)
Serie 137: 1 x 200 PS Austro Daimler (1917)
Lohner: Serie 114, Serie 214
Ungarischer Lloyd: Serie 47
W.K.F.: Serie 83, 183
M.A.G.: Serie 91

 

   

Flik35

Flik 23 Flugfeld Gardolo

     

Aviaktik (Berg)  DI

 

Gebaut 1915
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr. 38,138,238,338,84,184,284,384,92,101,102,115,315
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 200 PS Austro Daimler
Spannweite: o/u 8/ 8 m
Länge: 7 m
Höhe: 2,50 m
Flügelfläche: 21,8 Quadratmeter
Leergewicht: 630 kg
Max. Startgewicht: 878 kg
Max. Geschwindigkeit: 185 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 2,23 min
Steigzeit auf 2000 m: 11,23 min
Steigzeit auf 4000 m: 11,23 min
Gipfelhöhe: 6150 m
Flugdauer: 2,5 h
Reichweite: 375 km
Kraftstoffvorrat: 69 kg

 
Das Modell entwickelte Dipl.Ing. Julius von Berg parallel zu dem Kampfflugzeug CI als einsitziges Jagdflugzeug mit kleineren Abmessungen. Dieser Flugzeugtyp gehörte zu den am häufigsten geflogenen Jägern.Von diesem Modell wurden ca. 700 Stück von fünf verschiedenen österreichischen Firmen in Serien erzeugt. Es besaß ausgezeichnete Flugeigenschaften wie große Geschwindigkeit, ausgezeichnetes Steigvermögen und gute Sicht des Piloten über die Oberflügel hinweg. Die Motoren der ersten Flugzeuge der Serie 38 wurden als zu schwach angesehen. Der Einbau stärkerer Motoren führte jedoch zu Überhitzungen. Die seitlichen Kühler reichten nicht. Die Hersteller versuchten das Problem nach eigenen Erfahrungen zu lösen. So kam es zu vier verschiedenen Varianten, wie Kühler angebracht wurden. Am häufigsten findet man einen großen Autokühler vor dem Motor. Aber auch Maschinen mit Kühlern seitlich des Rumpfes, solche mit vergrößerten Kühlern auch seitlich des Rumpfes und die Variante mit dem Kühler auf dem Oberflügel.
Die Bewaffnung bestand aus einem starr auf dem Oberflügel montierten MG´s, Type Schwarzlose. Aber schon bald bekamen die Maschinen zwei Waffen des gleichen Typs, synchronisiert an den Seiten des Motorblocks montiert.
Das Flugzeug blieb bis Kriegsende in Verwendung und bewährte sich als Jagdschutz für Bombenflugzeuge.


Gebaut bei:

1917
M.A.G.: Serie mit 200 PS Austro Daimler
1917/18
Aviatik: Serie 38, 138, 238 mit 185 - 225 PS Motoren
W.K.F.Serie 84, 184, 284, 384 mit 200 - 225 PS Motoren
Thöne & Fiala: Serie 101, 102 mit 200 PS Austro Daimler
Lohner: Serie 115, 315 mit 200 - 210 PS Austro Daimler

 

 

Aviaktik (Berg)  DII

 

Gebaut 1917
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1915
Kennzeichen: Sr.Nr.39
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 200 PS Austro Daimler
Spannweite: o/u 7,50/5,05 m
Länge: 6,98 m
Höhe: 2,60 m
Flügelfläche: 18,40 Quadratmeter
Leergewicht: 587 kg
Max. Startgewicht: 810 kg
Max. Geschwindigkeit: 210 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 2,6 min
Steigzeit auf 2000 m: 6,6 min
Steigzeit auf 3000 m: 11,5 min
Gipfelhöhe: 6000 m

 
Untere freitragende Tragfläche ist kürzer. Die ersten drei Serienflugzeuge konnten im November 1917 an der Front getestet werden. Bis Kriegsende konnten aber nur einige in Dienst gestellt werden, da nicht mehr genügend  Motoren zur Verfügung standen.
 

     
 
 

www.heeresgeschichten.at