Knoller BI |
Gebaut 1915/16 |
Entworfen von Richard Knoller und gebaut von der
Firma Aviatik in Wien. Es hatte ungleich lange Tragflächen, die
obere war etwas gepfeilt. Die Flügelverstrebung war für die damalige
Zeit ungewöhnlich. Bis zum Sommer 1916 hatte Aviatik 80 Maschinen dieser Type (Serie 35.00 - 35.79) erzeugt. Diese wurden zum Großteil als Schul- und Übungsflugzeug eingesetzt. Aviatik wandte sich dem Bau der Knoller C II zu und beauftragte für den Bau der restlichen 20 Maschinen die Firma Thöne & Fiala. Diese baute die Knoller BI aber mit den Aviatik Nummern 35.80. - 35.99 weiter. Auch als Type "KNF" bezeichnet. |
Knoller CI |
Gebaut 1916 |
Im Frühjahr 1916 aus dem Schulflugzeug BI als bewaffnete Zweisitzer Version abgeleitet. Ebenfalls von den Albatroswerken gefertigt. Wesentlicher Unterschied zum Vorgängermodell war die stärkere Motorisierung war der 160 PS Austro Daimler Motor und die um den Beobachtersitz angebrachte Ringlafette mit dem Maschinengewehr. |
Knoller CII |
Gebaut 1916/17 |
Die Type CI wurde verbessert und ging unter der Bezeichnung CII ab Mitte 1916 in Serie. Da bei einem Testflug im Februar 1917 ein Flügel brach, wurde die Produktion wieder eingestellt. Eine Maschine dieses Typs befindet sich heute im Technischen Museum in Prag. |
Hergestellt von den Firmen: 1916 W.K.F. Serie: 81, 160 PS Austro Daimler Aviatik Serie: 36, 185 PS Austro Daimler Serie:136, 160 PS Austro Daimler 1917 Lohner Serie: 19, 185 PS Austro Daimler Serie: 119, 160 PS Austro Daimler |