Knoller BI

 

Gebaut 1915/16
Verwendung: Schul- und Übungsflugzeug
Erstflug: 1915
Kennzeichen: Sr.Nr.35
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 100 PS Austro Daimler
Spannweite: o/u 10,90/8,10 m
Länge: 7,67 m
Höhe: 3,01 m
Max. Startgewicht: 900 kg
Max. Geschwindigkeit: 135 km/h

 
Entworfen von Richard Knoller und gebaut von der Firma Aviatik in Wien. Es hatte ungleich lange Tragflächen, die obere war etwas gepfeilt. Die Flügelverstrebung war für die damalige Zeit ungewöhnlich.
Bis zum Sommer 1916 hatte Aviatik 80 Maschinen dieser Type (Serie 35.00 - 35.79) erzeugt. Diese wurden zum Großteil als Schul- und Übungsflugzeug eingesetzt.
Aviatik wandte sich dem Bau der Knoller C II zu und beauftragte für den Bau der restlichen 20 Maschinen die Firma Thöne & Fiala. Diese baute die Knoller BI aber mit den Aviatik Nummern 35.80. - 35.99 weiter. Auch als Type "KNF" bezeichnet.
 

     

Knoller CI

 

Gebaut 1916
Verwendung: Aufklärer/Kampfflugzeug
Erstflug: 1916
Kennzeichen: Sr.Nr.25
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 160 PS Austro Daimler 6 Zylinder
Spannweite: o/u 10,00/8 m
Länge: 8,50 m
Höhe: 3,20 m
Flügelfläche: 26,0 Quadratmeter
Max. Startgewicht: 1000 kg
Max. Geschwindigkeit: 150 km/h
Reichweite: 500 km

 
Im Frühjahr 1916 aus dem Schulflugzeug BI als bewaffnete Zweisitzer Version abgeleitet. Ebenfalls von den Albatroswerken gefertigt. Wesentlicher Unterschied zum Vorgängermodell war die stärkere Motorisierung war der 160 PS Austro Daimler Motor und die um den Beobachtersitz angebrachte Ringlafette mit dem Maschinengewehr.
 

 

Knoller CII

 

Gebaut 1916/17
Verwendung: Aufklärer/Kampfflugzeug
Erstflug: März 1916
Kennzeichen: Sr.Nr. 19,119,36,136,91
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 185 PS Austro Daimler 6 Zylinder
Spannweite: o/u 10,12/8,14 m
Länge: 8,50 m
Höhe: 3,20 m
Flügelfläche: 26 Quadratmeter
Leergewicht: 571 kg
Max. Startgewicht: 1110 kg
Max. Geschwindigkeit: 152 km/h
Steigzeit auf 1000 m:5 min
Gipfelhöhe: 4000 m
Flugdauer: 2 h
Reichweite: 300 km
Kraftstoffvorrat: 80 kg

 
Die Type CI wurde verbessert und ging unter der Bezeichnung CII ab Mitte 1916 in Serie. Da bei einem Testflug im Februar 1917 ein Flügel brach, wurde die Produktion wieder eingestellt. Eine Maschine dieses Typs befindet sich heute im Technischen Museum in Prag.
 
Hergestellt von den Firmen:

1916
W.K.F. Serie: 81, 160 PS Austro Daimler
Aviatik  Serie: 36, 185 PS Austro Daimler
            Serie:136, 160 PS Austro Daimler
1917
Lohner Serie: 19, 185 PS Austro Daimler
            Serie: 119, 160 PS Austro Daimler
 

 
 
 

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