Oeffag CI

 
Gebaut: 1915
Verwendung: Aufklärer/Bomber
Erstflug: 1915
Kennzeichen: Sr.Nr.51.01-18
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 150 PS Austro Daimler 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 14,88 m
Länge: 8,80 m
Höhe: 2,70 m
Leergewicht: 860 kg
Max. Startgewicht:1100 kg
Max. Geschwindigkeit: 130 km/h
Gipfelhöhe: 4500 m
Reichweite: 700 km
Flugdauer: 5,5 h
 
 
Es war 1915 die erste Konstruktion nach eigenen Plänen. Ein Doppeldecker mit Bewaffnung. Die Flugeigenschaften waren jedoch nicht besonders, daher wurde von der Heeresverwaltung auch nur 18 Stück angeschafft.
 

 

Oeffag CII

 

Gebaut: 1917
Anzahl: ca. 100 Stück
Verwendung: Kampfflugzeug
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr.52
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 185 PS Austro Daimler 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 12,93/12,04
Länge: 8,64 m

Höhe: 3,27 m
Flügelfläche: 38 Quadratmeter
Startgewicht: 1205 kg
Max. Geschwindigkeit: 140 km/h
Reichweite: 400 km
Flugdauer: 6 Stunden
Steigzeit auf 1000 m : 6,19 min

 
Sie entstand als Verbesserung der CI. Voran gingen der Prototyp 50.03. Er verfügte über eine kleinere Spannweite, gerade Flächen und 2 Strebenpaaren. Motorisiert mit einem 160 PS austro Daimler. Ähnlich waren auch die Prototypen 50.06 und 50.07. Die Flugleistungen blieben hinter den Erwartungen. Ende 1916 erfolgte noch eine Bestellung von 31 Maschinen (52.50 - 52.81). Letztere mit 185 PS. Die meisten wurden aber weiter mit den 160 PS Motoren geliefert. Daher kamen die Verbesserungen auch nicht zum Tragen.
Gegen Ende des Krieges wurde diese Maschine nicht mehr an der Front, sondern nur mehr als Schulmaschine eingesetzt.

Hergestellt in den Serien:
Serie 52: 160 PS Austro Daimler
Serie 52.5: 185 PS Austro Daimler
 

Oeffag C-Prototyp (50.06)

 

Gebaut: 1917
Anzahl: 1 Stück
Verwendung: Kampfflugzeugprototyp
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr.50.06
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 200 PS Austro Daimler 6 Zylinder Motor

 
Prototyp für die C-Serie
 

Oeffag C-Prototyp (50.07)

 

Gebaut: 1916
Anzahl: 1 Stück
Verwendung: Kampfflugzeugprototyp
Erstflug: 1916
Kennzeichen: Sr.Nr.50.07
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 200 PS Hiero 6 Zylinder Motor,

 
Prototyp für Oeffag CII Serie
 

Oeffag C-Prototyp (50.13)

 

Gebaut: 1918
Anzahl: 1 Stück
Verwendung: Kampfflugzeugprototyp
Erstflug: 1918
Kennzeichen: Sr.Nr.50.13
Besatzung: 2
Triebwerk: 1 x 220 PS Austro Daimler 6 Zylinder Motor

 
Einmotortiges, zweisitziges Doppeldeckerflugzeug für Aufklärung und Kampfeinsatz
 

Oeffag C-Prototyp (50.14)

 

Gebaut: 1917
Anzahl: 1 Stück
Verwendung: Jagdflugzeug Prototyp
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr.50.14
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 200 PS Austro Daimler 6 Zylinder Motor

 
Auch bei Oeffag entwickelte man einen Dreidecker Prototyp. Ganzholz Konstruktion, Rumpf aus Sperrholz, Leitwerk und Tragflächen mit Stoff bespannt.  Auf den Serienbau wurde aber verzichtet, da er gegenüber den Doppeldeckern keinen Vorteil brachte.
 

Oeffag G-Prototyp

 

Gebaut: 1916
Anzahl: 1 Stück
Verwendung: Bomber Prototyp
Erstflug: 1916
Kennzeichen: Sr.Nr.50.
Besatzung: 3
Triebwerk: 2 x 180 PS Hiero 6 Zylinder Motor

 
Doppeltes Seitenleitwerk, drei Paar Flächenstiele an jeder Seite.
 
 
 

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