Phönix CI |
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Gebaut: 1918
Verwendung: Aufklärer/ Kampfflugzeug
Erstflug: 1918
Kennzeichen: Sr.Nr.121, 49
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 230 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 11,00/8,60 m
Länge: 7,53 m
Höhe: 2,95m
Flügelfläche: 29,0 Quadratmeter
Leergewicht: 820 kg
Max. Startgewicht: 1240 kg
Max. Geschwindigkeit: 175 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 3,15 min
Steigzeit auf 3000 m: 18 min
Steigzeit auf 5000 m: 45 min
Gipfelhöhe: 6500 m
Reichweite: 400 km
Flugdauer: 2,5 h
Kraftstoffvorrat: 142l |
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Anfang 1917 wurde der Protoyp dieses
Typs (121.02) vorgestellt und bis Ende 1917 bereits mehr als 100
Maschinen produziert. Es war das erste Mehrzweckflugzeug das
Österreich-Ungarn haerausbrachte. Typische Merkmale des
eineinhalbstieligen Doppeldeckers waren die ungleich langen und
versetzten Tragflächen, der tiefe nach hinten flach zulaufende
Rumpf, der für eine gute Seitenstabilität sorgte sowie der Kühler
auf dem Oberflügel.
Bewaffnet war die Maschine mit einem synchronisierten, neben dem
Zylinderblock starr eingebauten Maschinengewehr. Weiters mit einem,
auf einer hoch gelagerten Ringlafette angebrachten, beweglichen
Maschinengewehr für den Beobachter. An der Flügelunterseite waren
Haltevorrichtungen für Bomben angebracht. Diese konnte der
Beobachter mit Hilfe eines Hebels öffnen.
Dieser Flugzeugtyp bewährte sich als Aufklärungs-, Foto- und
Kampfflugzeug gleichermaßen.
Bis Ende der 20er Jahre wurden in Schweden Maschinen dieser Type für
die schwedische Luftwaffe weiter gebaut. |
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Gebaut in den Serien bei : |
Phönix: Serie: 121
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Lloyd: Serie: 49 |
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Phönix D-Prototyp (20.14) |
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Gebaut: 1917
Verwendung: Jagdflugzeugprototyp
Erstflug: Herbst 1917
Kennzeichen: Sr.Nr.20.14 (28.48)
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 180 PS Austro Daimler 6 Zylinder Motor, |
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Als Gegenstück zur neuen Aviatik (Berg) DI
Jagdflugzeugen entwarf Dipl.Ing. Kirste dieses Modell. Zuerst mit
nur einer Flächenstrebe gebaut, Serienbezeichnung 20.14. Die
anschließende Serie erhielt auf beiden Seiten je ein Strebenpaar
(vormals 28.48) |
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Phönix DI |
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Gebaut: 1917/18
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr. 128, 228,328
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 200 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 9,80/9,00 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,79 m
Flügelfläche: 25,0 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 180 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 3 min
Steigzeit auf 2000 m: 7 min
Steigzeit auf 3000 m: 12 min
Gipfelhöhe: 6000 m |
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Die Hansa Brandenburg DI (KD) waren veraltet und
mussten ersetzt werden. Deshalb entwickelte Phönix (Dipl.Ing.Kirste)
ein neues Jagdflugzeug das auch mit dem mittlerweile in Serie
gegangenen Berg DI mithalten konnte. im Frühjahr des Jahres 1918
standen die ersten Serienmaschinen zur Verfügung. Für ihre
Landstützpunkte erhielt auch die Marine dieses Flugzeug. Nach dem
Krieg lief der Serienbau in Schweden weiter. |
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Phönix DII |
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Gebaut: 1917/18
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr. 128, 228,328
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 200 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 9,80/9,00 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,79 m
Flügelfläche: 25,0 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 180 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 3 min
Steigzeit auf 2000 m: 7 min
Steigzeit auf 3000 m: 12 min
Gipfelhöhe: 6000 m |
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Die DII war eine in einigen Bereichen verbesserte
Version der DI., mit gleichen Abmessungen und Motor. Serienbau ab
Frühjahr 1918. Es wurden ca. 110 Stück hergestellt. |
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Seriennummer 122.07 |
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Phönix DIIa |
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Gebaut: 1918
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1918
Kennzeichen: Sr.Nr. 422
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 230 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 9,80/9,00 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,80 m
Flügelfläche: 25,0 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 185 km/h
Gipfelhöhe: 6000 m
Reichweite: 500 km
Flugdauer: 3 h |
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Diese Version des DII Jagdeinsitzers hatte einen
stärkeren Motor mit 230 PS und an allen vier Tragflächenenden
Querruder.
Es wurden ca. 110 Stück produziert. 18 Stück davon wurden an die
k.u.k. Kriegsmarine geliefert. |
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Phönix DIII |
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Gebaut: 1918
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1918
Kennzeichen: Sr.Nr. 222.100
Besatzung: 1
Triebwerk: 2 x 230 PS Hiero 6 Zylinder Reihenmotor,
Spannweite: 9,80 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,79 m
Flügelfläche: 25 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 195 km/h
Gipfelhöhe: 6800 m
Flugdauer: 2 h
Bewaffnung: 2 MG |
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Die DIII basierte auf dem Typ DIIa mit
Tragflächen ohne V Stellung, jedoch mit vier Querrudern und einen
etwas vereinfachten Seitenruder. Bei diesem Typ lagen die MGs in
Reichweite des Piloten und hatten Mündungsfeuerdämpfer zum Schutz
des Motors. |
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Nach dem Krieg wurde die DIII in Schweden von der
Armee getestet, 17 Maschinen bei Phönix angekauft und weitere in
Armeewerkstätten gebaut und mit 185 PS Motoren ausgestattet. 1926
waren noch neun im Dienst, bis 1930 wurden sie als Schulflugzeuge
verwendet und eine Maschine diente bis 1936 als Wetterflugzeug. |
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