Phönix CI

 

Gebaut: 1918
Verwendung: Aufklärer/ Kampfflugzeug
Erstflug: 1918
Kennzeichen: Sr.Nr.121, 49
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 230 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 11,00/8,60 m
Länge: 7,53 m
Höhe: 2,95m
Flügelfläche: 29,0 Quadratmeter
Leergewicht: 820 kg
Max. Startgewicht: 1240 kg
Max. Geschwindigkeit: 175 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 3,15 min
Steigzeit auf 3000 m: 18 min
Steigzeit auf 5000 m: 45 min
Gipfelhöhe: 6500 m
Reichweite: 400 km
Flugdauer: 2,5 h
Kraftstoffvorrat: 142l

 

Anfang 1917 wurde der Protoyp dieses Typs (121.02) vorgestellt und bis Ende 1917 bereits mehr als 100 Maschinen produziert. Es war das erste Mehrzweckflugzeug das Österreich-Ungarn haerausbrachte. Typische Merkmale des eineinhalbstieligen Doppeldeckers waren die ungleich langen und versetzten Tragflächen, der tiefe nach hinten flach zulaufende Rumpf, der für eine gute Seitenstabilität sorgte sowie der Kühler auf dem Oberflügel.
Bewaffnet war die Maschine mit einem synchronisierten, neben dem Zylinderblock starr eingebauten Maschinengewehr. Weiters mit einem, auf einer hoch gelagerten Ringlafette angebrachten, beweglichen Maschinengewehr für den Beobachter. An der Flügelunterseite waren Haltevorrichtungen für Bomben angebracht. Diese konnte der Beobachter mit Hilfe eines Hebels öffnen.
Dieser Flugzeugtyp bewährte sich als Aufklärungs-, Foto- und Kampfflugzeug gleichermaßen.
Bis Ende der 20er Jahre wurden in Schweden Maschinen dieser Type für die schwedische Luftwaffe weiter gebaut.

 
Gebaut in den Serien bei :
 Phönix: Serie: 121                                  
Lloyd: Serie: 49
 

     

Phönix D-Prototyp (20.14)

 

Gebaut: 1917
Verwendung: Jagdflugzeugprototyp
Erstflug: Herbst 1917
Kennzeichen: Sr.Nr.20.14 (28.48)
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 180 PS Austro Daimler 6 Zylinder Motor, 

 
Als Gegenstück zur neuen Aviatik (Berg) DI Jagdflugzeugen entwarf Dipl.Ing. Kirste dieses Modell. Zuerst mit nur einer Flächenstrebe gebaut, Serienbezeichnung 20.14. Die anschließende Serie erhielt auf beiden Seiten je ein Strebenpaar (vormals 28.48)
 

 

Phönix DI

 

Gebaut: 1917/18
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr. 128, 228,328
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 200 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 9,80/9,00 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,79 m
Flügelfläche: 25,0 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 180 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 3 min
Steigzeit auf 2000 m: 7 min
Steigzeit auf 3000 m: 12 min
Gipfelhöhe: 6000 m

 
Die Hansa Brandenburg DI (KD) waren veraltet und mussten ersetzt werden. Deshalb entwickelte Phönix (Dipl.Ing.Kirste) ein neues Jagdflugzeug das auch mit dem mittlerweile in Serie gegangenen Berg DI mithalten konnte. im Frühjahr des Jahres 1918 standen die ersten Serienmaschinen zur Verfügung. Für ihre Landstützpunkte erhielt auch die Marine dieses Flugzeug. Nach dem Krieg lief der Serienbau in Schweden weiter.
 

     

Phönix DII

 

Gebaut: 1917/18
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1917
Kennzeichen: Sr.Nr. 128, 228,328
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 200 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 9,80/9,00 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,79 m
Flügelfläche: 25,0 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 180 km/h
Steigzeit auf 1000 m: 3 min
Steigzeit auf 2000 m: 7 min
Steigzeit auf 3000 m: 12 min
Gipfelhöhe: 6000 m

 
Die DII war eine in einigen Bereichen verbesserte Version der DI., mit gleichen Abmessungen und Motor. Serienbau ab Frühjahr 1918. Es wurden ca. 110 Stück hergestellt.
 

Seriennummer 122.07

 

Phönix DIIa

 

Gebaut: 1918
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1918
Kennzeichen: Sr.Nr. 422
Besatzung: 1
Triebwerk: 1 x 230 PS Hiero 6 Zylinder Motor,
Spannweite: o/u 9,80/9,00 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,80 m
Flügelfläche: 25,0 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 185 km/h
Gipfelhöhe: 6000 m
Reichweite: 500 km
Flugdauer: 3 h

 
Diese Version des DII Jagdeinsitzers hatte einen stärkeren Motor mit 230 PS und an allen vier Tragflächenenden Querruder.
Es wurden ca. 110 Stück produziert. 18 Stück davon wurden an die k.u.k. Kriegsmarine geliefert.
 

Phönix DIII

 

Gebaut: 1918
Verwendung: Jagdflugzeug
Erstflug: 1918
Kennzeichen: Sr.Nr. 222.100
Besatzung: 1
Triebwerk: 2 x 230 PS Hiero 6 Zylinder Reihenmotor,
Spannweite: 9,80 m
Länge: 6,62 m
Höhe: 2,79 m
Flügelfläche: 25 Quadratmeter
Leergewicht: 665 kg
Max. Startgewicht: 805 kg
Max. Geschwindigkeit: 195 km/h
Gipfelhöhe: 6800 m
Flugdauer: 2 h
Bewaffnung: 2 MG

 
Die DIII basierte auf dem Typ DIIa mit Tragflächen ohne V Stellung, jedoch mit vier Querrudern und einen etwas vereinfachten Seitenruder. Bei diesem Typ lagen die MGs in Reichweite des Piloten und hatten Mündungsfeuerdämpfer zum Schutz des Motors.
 
Nach dem Krieg wurde die DIII in Schweden von der Armee getestet, 17 Maschinen bei Phönix angekauft und weitere in Armeewerkstätten gebaut und mit 185 PS Motoren ausgestattet. 1926 waren noch neun im Dienst, bis 1930 wurden sie als Schulflugzeuge verwendet und eine Maschine diente bis 1936 als Wetterflugzeug.
 

J32

   
 
 
 

www.heeresgeschichten.at