1911 Mitglied des Budapester
Aviatischen Jugendvereins und erste Gleitflüge.
Zu Kriegsbeginn Grundausbildung und anschließend zur Luftfahrttruppe
und Pilotenausbildung.
Mai 1915 zur Flik12 an die Isonzofront.
1.6.1915 Ernennung zum Flugzeugführer.
107.1915 Beförderung zum Zugsführer.
Einsätze meist Aufklärungs- und Bombenflüge.
September 1916 Zuteilung zum Luftfahrtarsenal in Aspern. Testung von
neuen Typen zwecks Evaluierung.
Nach einigen Monaten zurück zur Flik12
April 1917 Zuteilung zur Flik44, einer Fernaufklärer Kompagnie an
der Rumänienfront.
10.7.1917 Beförderung zum Stabsfeldwebel.
23.8.1917 erster Luftsieg.
Oktober 1917 Versetzung zur Jagdstaffel Flik42J an die Isonzofront.
27.10.1917 Luftsieg über dem Doberdo See.
17.4.1918 dritter Abschuss.
Im Zuge der Piave Offensive 2 unbestätigte Abschüsse.
20. Juni 1918 vierter und fünfter Luftsieg.
22.8.1918 Absprung mit dem Fallschirm aus dem abgeschossenen und
brennenden Flugzeug.
1919 Als Pilot des Bela Kun Regimes in Ungarn gegen Rumänien,
Serbien und Tschechien.
1920-1940 für unterschiedliche Luftfahrtunternehmen als Pilot tätig.
Gründung eines eigenen Flugzentrums in Ungarn.
Im 2.WK. Leutnant der ung. Luftwaffe.
Gefangenschaft und anschließend Emigration in die USA.
Auszeichnungen
3 Goldene Tapferkeitsmedaillen
2 Silberne Tapferkeitsmedaillen 1. Klasse
2 Silberne Tapferkeitsmedaillen 2. Klasse
3 Bronzene Tapferkeitsmedaillen |