SMS Herkules

Bergungsschiff

 

 

 

Bauwerft: Fiume, Werft Danubius
Stapellauf: 21.November 1910
Indienststellung: 28. Juni 1911
Länge: 67,38 m
Breite: 10,35 m
Tiefgang: 4,03 Meter
Verdrängung: 1.559,9 t
Maschinenanlage: 2 vertikale 3 Zylinder; 2 Yarrow-Kessel; 2 Schrauben von 3,00 m Durchmesser, 4 Flügel; Leistung: 3.006 PSi (bei der Probefahrt am 18.1.1912)

Geschwindigkeit: 14,82 Knoten

Besatzung: 4 + 71 Mann (1911)

Bewaffnung:  8 x 4,7 cm Schnellfeuerkanonen (ab 1914)


 

 
   28. Juni 1911 S.M.S. Viribus Unitis von Triest nach Pola geschleppt umd die Ausrüstung zu beenden. Anschließend nach Triest zurück geschleppt.
12. April 1912 S.M.S. Tegettoff von Pola nach Triest geschleppt.
Dezember 1912 S.M.S. Prinz Eugen von Triest nach Pola und wieder zurück geschleppt.
1913 monatliche Fahrten nach Dalmatien
1914 Einbau von Nebelwerfern aus die zwei Masten und Ausstattung mit zwei Schnellfeuerkanonen.
26. Juli 1914 S.M.S. Triglav von Fiume nach Pola geschleppt. Am nächsten Tag S.M.S. Saida und am 1 August S.M.S. Helgoland und S.M.S. Szent Istvan auf der selben Route geschleppt.
Am 8. August Tb 82 von Fiume nach Pola.
8. Oktober Transport von Minen in die Bocche von Cattaro.
Im November den Dampfer Cirkvenica von Cattaro nach Fiume gebracht.
1915 im Seearsenal von Pola Hebung des Werkstättenschiffes S.M.S.Cyclop.
Im Oktober und November Hilfeleistung für das beschädigte Torpedoboot S.M.S. Komet.
1916 in Dalmatien stationiert. Bergung des Tb Turul und des Dampfers Svycic.
31. Juli Bergung des bei Galiola aufgefahrenen ital. U-Bootes Giacinto Pullino. Beim Schleppen nach Pola sank das U-Boot.
1917 Schlepp eines durch Minen beschädigtes Torpedobootes nach Lussino.
Im Mai 1918 Schlepp des Dampfers Giulia nach Lussin.
Im Juli Bergung von U10 und Schleppung nach Triest. Zurück nach Pola bis Kriegsende.

Im September 1920 an Italien und Umbenennung in Teseo.
1931 während eines Sturms im Mittelmeer gesunken.
 
     
 
 

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