SMS Kaiserin Elisabeth

 

 

SMS Kaiserin Elisabeth war das zweite Schiff dieser Klasse und wurde am 1. Juli 1888 in Pola auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 25. September 1890. In Dienst wurde sie am 24.Jänner 1892 gestellt.

Beide Schiffe, auch das Typschiff Kaiser Franz Josef I. veralterten schnell und machten ständige Modernisierungen unumgänglich.
Man tauschte die Hauptartillerie, legte die Kasemattgeschütze der Mittelartillerie an das Oberdeck, damit diese auch bei unruhiger See eingesetzt werden konnte. Hatte SMS Kaiser Franz Josef I. noch Geschütztürme, so verzichtete man bei SMS Kaiserin Elisabeth auf diese. Sie hatte nur schwach gepanzerte Geschützplattformen an Heck und Bug.
1908 erfolgte die Umklassifizierung zum Kreuzer 2. Klasse und 1911 zum Kleinen Kreuzer.

Die Kaiserin Elisabeth war auch das Ziel des ersten Luftangriffes von See aus. Am 6. September 1914 wurde es vor Tsingtau von Wasserflugzeugen, welche vom japanischen Schiff Wakamiya ausgesetzt wurden, angegriffen. Sie erhielt aber keine Treffer.

 

Bauwerft: Seearsenal Pola
Stapellauf: 25.9.1890
Übernahme: 24.11.1892
Länge: 103,68 m
Breite: 14,75 m
Tiefgang: 6,09 m
Deplacement: 4566 Tonnen
Antrieb: 4 Doppelender-Zylinderkessel,
2 Dreifach-Expansionsmaschinen,
2 Wellen, 9.000 PSi
Leistung: 14.860PSi (indizierte Pferdestärken)
Geschwindigkeit: 19,19 kn

Panzerung:

Deck: 37 - 56 mm
Turm: 40 - 90 mm
Kommandostand : 50 mm

Kohlevorrat: 710 t

Bewaffnung:

2 × 24-cm-Krupp-Kanonen
6 × 15-cm-Krupp-Kanonen
13 × 4,7-cm-Hotchkiss-Schnellfeuerkanonen
2 × 3,7-cm-Hotchkiss-Schnellfeuerkanonen im Mast
4 × 45-cm-Torpedorohre
Bewaffnung ab 1906
2 × 15-cm-L/40-Kanonen
6 × 15-cm-L/35-Kanonen
12 × 4,7-cm-L/44-Skoda-Kanonen
2 × 4,7-cm-L//33-Hotchkiss-Schnellfeuerkanonent
4 × 45-cm-Torpedorohre
2 × 7,5-cm-Uchatius-Bootskanonen

Reichweite: 3200 sm bei 10 kn (710 t Kohle)

Besatzung: 28 Offiziere, 401 Mann

 

Unternehmungen

   

1892 - 93

  Weltreise von Erzherzog Franz Ferdinand
1895   Im k.u.k. Schiffsverband anlässlich der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel
    Demonstrationsfahrt in die Levante
1896   Levantereise
1899 -1900   Stationsschiff in Ostasien
1900 - 02   wegen des Boxeraufstandes nach China
1904 - 05   Stationsschiff in Ostasien
1906   Ausbildungsreise im Mittelmeer
1907   Ausbildungsreise im Mittelmeer
1908   Ausbildungsreise im Mittelmeer
1908 - 10   Stationsschiff in Ostasien
1911   Ausbildungsreise im Mittelmeer
1912   Ausbildungsreise im Mittelmeer
1913   Stationsschiff in der Levante
1914    Stationsschiff in Ostasien
22. Juli   Verlegung nach Tsingtau
14. August   Abrüstung des Kreuzers, Mannschaft geht nach Tientsin
26. August   Ausbau von Bug- und Heckgeschütz, Aufstellung an Land.
2. November   Selbstversenkung in der Hafenbucht von Tsingtau. Besatzung geht nach der Belagerung von Tsingtau
    in japanische Kriegsgefangenschaft. Entlassung 1920
     

Quelle: Wikipedia

 
 

 

 

     
 
 
 

www.heeresgeschichten.at