S.M.S. Kaiser  Max

 

Nach der Reduzierung der Masten - 1892

 
 

Typ: Kasemattschiff
Schwesternschiffe: Don Juan d´Austria, Prinz Eugen
Stapellauf: 28.12.1875
Verdrängung: 3605,26 t. konstr.= 3.548,48 ts
                        3860,00 t. max. = 3.799,21 ts
Länge, Wl: 73,225 m
Länge, größte: 75,872 m
Breite, größte: 15,25 m
Tiefgang, mittlerer: auf KWL 6,15 m
                 voll ausgerüstet 6,39 m
Segelfläche ab 1880: 1158,60 Quadratmeter
Panzerung: Gürtel, mittschiffs 203 mm
                   Kasematte 156 mm
                   Kasematten Querwände 124 mm
Bewaffnung: 8 x 21cm L/20
                      4 x 9cm/ L/24 Stahlbronze Hinterlader
                      2 x 7 cm L/15 Stahlbronze Hinterlader
                      6 x 47 mm SFK
                      3 x 47 mm Revolverkanonen
                      2 x 25 mm Palmkrantz-Mitrailleusen
                      1 Bug- 1 Heck- und 2 Breitseit-
                      Lanzierapparate für 35 cm Torpedos

Dotation: pro Geschützgattung:
                21cm - 40 Stahlgranaten,
                80 Zündergranaten,
                9cm - 120 Schrapnells, 60 Brandgeschoße,
                40 Zündergranaten, 36 Kartätschen
                7cm - 140 Zündergranaten,
                60 Schrapnells, 40 Kartätschen
                8 Stk. 35cm Kriegstorpedos,
                2 Übungstorpedos
Besatzung: 440 (Offiziere und Mannschaft)
Maschinenanlage: 1861/62 erbaut für die Panzerfregatte
                                Kaiser Max.
                                5 Kessel mit 30 Feuerungen,
                                Betriebsdruck 2,06 atü, liegende
                                Zweizylinder-Niederdruckmaschine,
                                1 zweiflügelige Griffith-Schraube,
                                Durchmesser 5640mm
Maschinenleistung: N maximal 2866 PSi,
                                 N mittl. 2755 PSi
Geschwindigkeit: v maximal 13,43 kn,
                              v mittl. 13,28 kn
Kohlevorrat: 379,5 t
                       Verbrauch pro Stunde bei 10 kn: 3000 kg
       

Quelle: Marine-Gestern-Heute, Nachrichten aus dem Marinewesen, 11. Jahrgang, 2.Heft, Juni 1984

 

 

 

     

 

Unternehmungen

 

1877

 

8.5..

  erste Probefahrt, Fertigstellungsarbeiten

1878

   

7.2.

  ausgerüstet und der Eskadre in der Levante zugeteilt, ab Mai Bocche di Cattaro

28.7.

  Truppentransport nach Gravosa

13.-15.August

  Geleit von drei Lloyd-Dampfern mit türkischen Truppen von Klek nach Prevesa

9.9.

  Geleit eines türkischen Truppentranporters von Trebinje nach Prevesa

1879

  1 Monat der Eskadre zugeteilt, 11 Monate in Reserve,
Versuche mit einem Dreh-Lanzierapparat

1880

  in Reserve, Reduzierung der Takelung - nur am Fockmast Rahen,
Zu Versuchszwecken Einbau eines zweiten 35cm Dreh-Lanzierapparates.

1881

  in Reserve bis

1883

  Abtragung der achteren Kommandobrücke, Installierung von 47mm Revolverkanonen.

1884

   

28.5. - 21.7.

  für die Eskadre in Dienst gestellt.

1885

  Einbau einer Dampfsteuerung, eines Bug- und Hecklanzierapparates und zweier Breitseitlanzierapparate für 35cm Torpedos.

1.5.-20.7.

  Eskadre

1886

   
9.2.   in Dienst gestellt,
16.2.-25.4.   vor Suda stationiert (Blockade der griechischen Küste) am
7.5.   in Piräus den k.k. Gesandten an Bord genommen, anschließend bis
17.6.   wieder bei der Schiffsdivision in der Sudabay
22.6.   Pola
23.6.   außer Dienst gestellt, Wechsel der Kessel, Installierung von 25mm Mitrailleusen
1887   Generalreparatur der Maschinenanlage, eine Destillieranlage wird installiert.
8.6.-11.7.   Eskadre
1888    
16.4.-9.6.   mit S.M.S. Tegetthoff, Don Juan d´Austria, Prinz Eugen, Custoza,
    den Torpedoschiffen Leopard und Panther und dem Torpedofahrzeug
    Magnet Eskadrefahrt nach Barcelona zur Weltausstellung.
1889    
8.4.-12.7.   Sommer-Eskadre
1890   bis
1892   in Reserve.
28.4.-30.6.   Übungseskadre, Masten wurden reduziert (nur Signalmasten), Anbringung von Torpedoschutznetzen
1893    
18.4.-20.6.   Übungseskadre
1894    
1.6.-15.8.   Eskadre
1895   bis 1897 in Reserve
1898    
13.5.-19.8.   in der II. Division der Übungseskadre
1899   provisorisches Hafenwachschiff statt der Habsburg
Mai-13.9.   II. Division der Sommer-Eskadre
1900   in Reserve bis
1904   aus der Flottenliste gestrichen und unter die Hulks eingereiht.
1906    
10.8. u.3.11.   Zielobjekt für Sprengversuche
1909   im November als nach Quartierschiff nach Teodo, Bocche di Cattaro
    bis Kriegsende
1920   an Jugoslawien, in Tivat umbenannt, weiterer Verbleib unbekannt
 
 
 

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