SMS Karl VI.

 

 

Es handelt sich um den ersten modernen Panzerkreuzer der k.u.k. Kriegsmarine.
Der Entwurf stammt von Schiffbau-Oberingenieur J. Kellner. Die Kiellegung dieses 6.000 t Schiffes mit zeitgemäßem Gürtelpanzer war am 1.6.1896. Die Baukosten betrugen 11 Millionen Kreuzer. Kam die Mittelartillerie bereits von den Skodawerken so griff man bei den schweren Geschützen, in elektrisch betriebenen Türmen aufgestellt, noch auf die Firma Krupp zurück.
Im Vergleich zu den ausländischen Gegenspielern so konnte Karl VI. mit den italienischen Panzerkreuzern der Vettor Pisani Klasse ohne weiters mithalten.

 
 

Bauwerft: Stabilimento Tecnico Triestin0, Ssan Rocco
Stapellauf: 4.10.1898
Indienststellung: 23.5.1900
Länge: 117,9 m
Breite: 17,27 m
Tiefgang:
Verdrängung: 6.166 ts lt.Konstruktion,
Maschinenanlage: 16 Belleville-Kessel mit 54 Feuerungen,
18,3 at Betriebdruck;
2 Vierzylinder 3fach Expansionsmaschinen
2 dreiflügelige Schrauben, D 4.880 mm
Leistung: 12.000 PSi (indizierte Pferdestärken)
Geschwindigkeit: 20,83 kn maximal

Panzerung: Gürtel oberer Gang 220mm, unter 170mm
Panzerdeck vorne 40mm, Böschung 60mm
Panzerdeck Mitte 16+16mm, achtern 40mm
Querwand vorne 200mm, hinten 175mm
24cm Barbetten 200mm, 24cm Türme 200-180-50mm
15cm Kasematten 80mm; KdoT 200-190mm

Kohlevorrat: 818t Steinkohle od.757t Briketts

Besatzung: 570 Mann

Bewaffnung:2x24cm L/40 Krupp C/49, +20° -4°
8x15cm L/40 Skoda, +20° -6°
16x47mm L/44 Skoda SFK, +20° -10°
2x47mm L733 Hotchkiss SFK, +25° -25°
2x8mm Skoda Mitrailleusen im Mars, +20° -17°
2x7cm L/15 Bootsgeschütze
2x Torpedorohr 45cm
1906 Änderung der leichten Bewaffnung
14x47mm L/44 Skoda SFK, +20° -10°
2x47mm L/33 Hotchkiss SFK, +25° -25°
2x37mm Mitrailleusen C/1900 Vickers
ab Juni 1917
2x24cm L/40 Krupp C/94
8x15cm L/40 Skoda
1x7cm L/50 BAG K10
14x47mm L/33 SFK
1x8mm MG 07/12 in Ballonabwehrlafette
2x Torpedorohr 45cm

Dotierung pro Rohr: 80 Panzergranaten 24 cm
80 Zündergranaten 24 cm
20 Panzergranaten 15 cm
130 Zündergranaten 15 cm
30 Schrapnells 15 cm
400 Zündergranaten 47 mm
100 Stahlgranaten 37 mm
350 Zündergranaten 37 mm
70 Zündergranaten 7cm f.Landungsgeschütz
30 Schrapnells 7 cm f.Landungsgeschütz
6 Torpedos 45 cm L/5,2
1 Stück 6 KW Schuckert Scheinwerfer D60cm
2 Stück 1,3 KW Schuckert Bootsscheinwerfer D35cm

 

Unternehmungen

   

1901

  Ausbildungsreise in die Ägäis
1902-03   Stationsschiff in Ostasien
1909   bei der internationalen Flottendemonstration in der Levante
1910   Missionsreise zur 100 Jahr-Feier der Republik Argentinien
1913   im Zuge des Balkankrieges Mission vor Montenegro, internationale Flottendemonstration
    aus Anlass der Räumung von Albanien und Skutari.
1914   letzte Auslandsreise eines k.u.k. Kriegsschiffes vor Kriegsausbruch- Ausbildungsreise
    ins westliche Mittelmeer
1914 - 1915   Teilnahme an der Beschießung des Lovcen
29.12.1915   zur Unterstützung der im Gefecht befindlichen HELGOLAND Gruppe ausgelaufen
1916    
28.u. 29.8.   Flottendemonstration an der ital. Ostküste um 3 eigenen U-Booten Ziele anzulocken.
1918    
1.2.   Beteiligung am Matrosenaufstand,
    zur Abrüstung nach Sebenico
19.3.   außer Dienst gestellt, Wohnschiff für lokale Marinebehörden
    sämtliche Geschütze demontiert und dem Heer übergeben
1920   Großbritannien zugesprochen und dem römischen Stahlwerk Vaccaro & Co zum Abbruch verkauft
1922   in Neapel abgewrackt
     

Quelle: Erwin Sieche,"Marine Arsenal", Band 27

 

Pola 13.5.1905 im Dock

 

 

 

Achteres Freideck

   
 

 
 
 

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