SM Torpedoschiff Leopard

 

 
 
Die ursprüngliche Bezeichnung "Torpedoschiff" wurde ab 1909 in "Kleiner Kreuzer" geändert.
Hauptsächlich setzte man es als Führerschiff von Torpedobooten ein. Sie absolvierte auch einige Auslandsreisen bevor sie 1910 in der Reserve landete. Im Frühjahr 1914 als Schulschiff der Torpedoschule und im Ersten Weltkrieg nur als Wachschiff im Einsatz.
1920 in Messina abgebrochen.
 
1884 bekam die britische Firma Armstrong den Auftrag zum Bau von zwei Torpedoschiffen. Die Bauaufsicht in London hatte Schiffbau Ingenieur Siegfried Popper. Nachdem das erste Torpedoschiff - Panther - am 13. Juni 1885 vom Stapel gelaufen war, stellte Popper einen schweren Konstruktionsfehler fest.
Die Tauchungsdifferenz zwischen Vor- und Achtersteven betrug bei voll ausgerüstetem Schiff 1.50 Meter.
Folgende Maßnahmen zur Fehlerbehebung wurden vereinbart:
.) In den vorderen Bunkern wurden zusätzlich 50 t Kohle untergebracht. Weiters 7 t Eisen- und Zementballast.
.) Verlängerung der Ankerketten.
.) Die Außenplatten am Bug, die Wände und die Decke des Kommandoturmes wurden gedoppelt.
.) Das Kastelldeck wurde nach achtern um 2.44 m verlängert.
.) Die Lagerung des Dampfkutters und der Pinasse wurde um 1.83 m nach vorne verschoben.
Auf Grund dieser Maßnahmen wurde die Tauchdifferenz auf ca. 0.75 m verringert.
 

Bauwerft: W.G.Armstrong-Newcastle/Tyne
Stapellauf: 10.9.1885
Übernahme: 1.4.1886
Länge: 73,19 Meter
Breite: 10,39 Meter
Tiefgang: 4,50 Meter (voll ausgerüstet)
Verdrängung: 1730Tonnen (voll ausgerüstet)
Antrieb: 4 Doppelender-Zyl.Kessel
               2 Zweizylinder Compound-Maschinen
               2 Schrauben
               5940 mittel
Leistung: 6195 PSi maximal
Geschwindigkeit: 18,7 Knoten max.
                              17,5 Knoten mittel.

Bewaffnung:

2/12cm L/35
4/47mm L/33
6/47mm Mitrailleusen
4/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
ab 1909
4/7cm L/45
10/74mm L/44
3/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
2/40 cm Scheinwerfer

Besatzung:    13 Offiziere 165 Mann


 

       

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

Oberwasser Hecklanzier-Apparat

 

 

 
 

Änderungen bis zum Beginn des 1. Weltkrieges

 

1890/91

Ersatz der 47 mm Mitrailleusen.
47 mm L/33 SFK wurden durch 47 mm L/44 SFK ersetzt.
1892   Am Großmast wurde eine Gaffel angebracht.
1894   Ersatz der 12 cm L/35 C80 durch 12 cm L/35 Krupp Schnellladekanonen.

1900

  Der Breitseit-Lanzierraum als Kadettenmesse eingerichtet, diese wiederum als Bordspital.
1902   Ausstattung mit neuen Kaminen.
1907   Hecklanzier-Apparat wird aufgelassen.
1908/09   Die vordere 47 mm SFK und die 12 cm Geschütze werden ausgeschifft, die Erker geschlossen und vier 7 cm L/45 Geschütze installiert. Eine elektrische Beleuchtung wird eingerichtet. Die 40 cm Scheinwerfer achtern wurden durch 60 cm Scheinwerfer ersetzt.

 

Unternehmungen

 

1886

 

8.3.

  offizielle Probefahrt

1.4.

  Übernahme

2.5.

  Pola eingelaufen

1887

   Installierung der Torpedoeinrichtungen

6.5.-5.6

  im Eskadreverband

1888

   

25.4..

  Zur Weltausstellung in Barcelona mit der Eskadre

9.6.

  an Gravosa

25.6.

  im Kanal von Curzola vor Kap Planchetta

27.6.

  durch eigene Kraft frei gekommen

4.7.

  außer Dienst, Reparatur in Pola

1889

  in Reserve

1890

  in Reserve

1891

   

8.5.-28.6.

  Eskadre

1892

  Reserve

1893

   

2.7.-10.8.

  Eskadre

1894

  in Reserve

1895

  in Reserve

1896

  in Reserve
1897    
12.4.   in der Blockadeeskadre vor Kreta...
1899    

12.4.

  ...einberufen ab September in der Übungsekadre
1900    
1.10.   Missions- bzw. Instruktionsreise mit Seekadetten nach Australien ...
1901    

1.10

  ...Polynesien und Ostasien. Errichtung des Kreuzes auf Guadalcanar zum Gedenken der Toten der "Abatros-Expedition.
1902   Teilnahme an der . . .
1903   . . . Sommereskadre

1904

  Reserve

1905

  Sommereskadre

1907

   
20.9.   Ostasienreise mit Besuch mit Besuch von chinesischen, russischen . . .

1909

   
13.4.   . . . und japanischen Häfen sowie einer Reise auf den Jang-tse-kiang
1910   in Reserve
1911   in Reserve
1912   in Reserve
1913   in Reserve
1914    
14.2.-15.5.   Schulschiff der Torpedoschule, während des Krieges Wachsschiff im Kanal von Fasana, Kommando des II. Küstenverteidigungsabschnittes

1920

  Großbritannien zugesprochen und in Italien abgebrochen
 
 
 

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