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SM Torpedoschiff Leopard |
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Die ursprüngliche Bezeichnung "Torpedoschiff" wurde ab 1909 in
"Kleiner Kreuzer" geändert.
Hauptsächlich setzte man es als Führerschiff von Torpedobooten ein.
Sie absolvierte auch einige Auslandsreisen bevor sie 1910 in der
Reserve landete. Im Frühjahr 1914 als Schulschiff der Torpedoschule
und im Ersten Weltkrieg nur als Wachschiff im Einsatz.
1920 in Messina abgebrochen. |
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1884 bekam die britische Firma Armstrong den Auftrag zum Bau von
zwei Torpedoschiffen. Die Bauaufsicht in London hatte Schiffbau
Ingenieur Siegfried Popper. Nachdem das erste Torpedoschiff -
Panther - am 13. Juni 1885 vom Stapel gelaufen war, stellte Popper
einen schweren Konstruktionsfehler fest.
Die Tauchungsdifferenz zwischen Vor- und Achtersteven betrug bei
voll ausgerüstetem Schiff 1.50 Meter.
Folgende Maßnahmen zur Fehlerbehebung wurden vereinbart:
.) In den vorderen Bunkern wurden zusätzlich 50 t Kohle
untergebracht. Weiters 7 t Eisen- und Zementballast.
.) Verlängerung der Ankerketten.
.) Die Außenplatten am Bug, die Wände und die Decke des
Kommandoturmes wurden gedoppelt.
.) Das Kastelldeck wurde nach achtern um 2.44 m verlängert.
.) Die Lagerung des Dampfkutters und der Pinasse wurde um 1.83 m
nach vorne verschoben.
Auf Grund dieser Maßnahmen wurde die Tauchdifferenz auf ca. 0.75 m
verringert. |
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Bauwerft:
W.G.Armstrong-Newcastle/Tyne
Stapellauf: 10.9.1885
Übernahme: 1.4.1886
Länge: 73,19 Meter
Breite: 10,39 Meter
Tiefgang: 4,50 Meter (voll ausgerüstet)
Verdrängung: 1730Tonnen (voll ausgerüstet)
Antrieb: 4 Doppelender-Zyl.Kessel
2 Zweizylinder Compound-Maschinen
2 Schrauben
5940 mittel
Leistung: 6195 PSi maximal
Geschwindigkeit: 18,7 Knoten max.
17,5 Knoten mittel. |
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Bewaffnung:
2/12cm L/35
4/47mm L/33
6/47mm Mitrailleusen
4/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
ab 1909
4/7cm L/45
10/74mm L/44
3/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
2/40 cm Scheinwerfer
Besatzung: 13 Offiziere 165
Mann
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Quelle: Die Torpedoschiffe und
Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz |
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Oberwasser Hecklanzier-Apparat |
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Änderungen bis zum Beginn des 1.
Weltkrieges |
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1890/91 |
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Ersatz der 47 mm Mitrailleusen.
47 mm L/33 SFK wurden durch 47 mm L/44 SFK ersetzt. |
1892 |
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Am Großmast wurde eine Gaffel angebracht. |
1894 |
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Ersatz der 12 cm L/35 C80 durch 12 cm L/35 Krupp
Schnellladekanonen. |
1900 |
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Der Breitseit-Lanzierraum als
Kadettenmesse eingerichtet, diese wiederum als
Bordspital. |
1902 |
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Ausstattung mit neuen Kaminen. |
1907 |
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Hecklanzier-Apparat wird
aufgelassen. |
1908/09 |
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Die vordere 47 mm SFK und die 12 cm
Geschütze werden ausgeschifft, die Erker geschlossen und
vier 7 cm L/45 Geschütze installiert. Eine elektrische
Beleuchtung wird eingerichtet. Die 40 cm Scheinwerfer
achtern wurden durch 60 cm Scheinwerfer ersetzt. |
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Unternehmungen |
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1886 |
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8.3. |
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offizielle Probefahrt |
1.4. |
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Übernahme |
2.5. |
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Pola eingelaufen |
1887 |
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Installierung der Torpedoeinrichtungen |
6.5.-5.6 |
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im Eskadreverband |
1888 |
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25.4.. |
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Zur Weltausstellung in Barcelona mit
der Eskadre |
9.6. |
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an Gravosa |
25.6. |
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im Kanal von Curzola vor Kap Planchetta |
27.6. |
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durch eigene Kraft frei gekommen |
4.7. |
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außer Dienst, Reparatur in Pola |
1889 |
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in Reserve |
1890 |
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in Reserve |
1891 |
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8.5.-28.6. |
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Eskadre |
1892 |
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Reserve |
1893 |
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2.7.-10.8. |
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Eskadre |
1894 |
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in Reserve |
1895 |
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in Reserve |
1896 |
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in Reserve |
1897 |
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12.4. |
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in der Blockadeeskadre vor Kreta... |
1899 |
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12.4. |
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...einberufen ab September in der
Übungsekadre |
1900 |
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1.10. |
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Missions- bzw. Instruktionsreise mit
Seekadetten nach Australien ... |
1901 |
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1.10 |
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...Polynesien und Ostasien. Errichtung
des Kreuzes auf Guadalcanar zum Gedenken der Toten der "Abatros-Expedition. |
1902 |
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Teilnahme an der . . . |
1903 |
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. . . Sommereskadre |
1904 |
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Reserve |
1905 |
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Sommereskadre |
1907 |
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20.9. |
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Ostasienreise mit Besuch mit Besuch von
chinesischen, russischen . . . |
1909 |
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13.4. |
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. . . und japanischen Häfen sowie einer
Reise auf den Jang-tse-kiang |
1910 |
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in Reserve |
1911 |
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in Reserve |
1912 |
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in Reserve |
1913 |
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in Reserve |
1914 |
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14.2.-15.5. |
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Schulschiff der Torpedoschule, während
des Krieges Wachsschiff im Kanal von Fasana, Kommando
des II. Küstenverteidigungsabschnittes |
1920 |
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Großbritannien zugesprochen und in
Italien abgebrochen |
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