SMS Kaiserin und Königin Maria Theresia

 

 Kaiserin u. Königin Maria Theresia vor dem Umbau 1910

 
Vorgesehen war dieses Schiff eigentlich als weitere Einheit des Typs " Kaiser Franz Josef".
Dieser galt aber bereits als zu schwach. Daher vergrößerte man den Entwurf um 1.000 Tonnen, versah ihn mit einem Seitenpanzer, verstärkte die Mittelartillerie und auch den Antrieb.
So entstand ein früher Panzerkreuzer.
Schwere und mittlere Artillerie wurde von Krupp zugekauft. Die Geschütze wurden erstmals in der k.u.k. Marine elektrisch gerichtet, nicht wie bisher hydraulisch. Das hatte auch den Vorteil, dass einiges an Gewicht eingespart wurde.
Im Vergleich zu den Torpedo-Rammkreuzern war dieser Panzerkreuzer aber um ein Viertel teurer. Er kostete 7,5 Millionen Kronen.
Zu seinen Aufgaben zählte die Aufklärung für die Schlachtflotte und Deckung der Torpedoboote.
Der Kreuzer war aber schnell veraltet, da die Gegner schnellere und vor allem besser bewaffnete Schiffe aufbieten konnten.
Trotzdem wurde eine Modernisierung und damit verbunden eine Steigerung des Kampfwertes vorgenommen, da man das Schiff für Ausbildungszwecke benötigte.
1910 wurden die alten Kruppgeschütze C/86 gegen moderne 19 cm Geschütze von Skoda ausgetauscht. Die 15 cm Kanonen wurde zu Schnellladekanonen umgerüstet. Man entfernte auch die schweren Gefechtsmasten da sie die Seeeigenschaften negativ beeinflussten.
Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges war die Kaiserin und Königin Maria Theresia aber so veraltet, dass sie nicht mehr eingesetzt wurde.
 

Bauwerft:
Stapellauf:
Indienststellung:
Länge: 111,67 Meter
Breite: 16,26 Meter
Tiefgang: 6,13 Meter voll ausgerüstet
Verdrängung: 5.164 ts lt.Konstruktion, 6.026 ts maximal
Kessel: 4 Doppelender- u. 2 Einender-Zylinderkessel
              2 stehende 3-Zylinder 3fach-Expansionsmaschinen
Leistung: 9.000 PSi (indizierte Pferdestärken)
Geschwindigkeit: 18,9 kn durchschnittlich

Panzerung: Gürtel 100 mm
                   Deck 38-57 mm
                   24 cm Barbetten 100 mm
                   24 cm Kuppel 40 mm
                  15 cm Kasematten 80 mm
                   Kommandoturm 50-20 mm,
                   nach Umbewaffnung 19cm Turm 125 mm

Bewaffnung: 2x 24cm L/35 Krupp C/86
                      8x 15cm L/35 C/86
                      12X 47mm L/44 Skoda SFK
                      6x L/33 Hotchkiss SFK
                      4 Oberwasser Torpedorohre 45 cm

                      Nach dem Umbau 1910
                      2x 19cm L/42 Skoda
                      8x 15cm L/35 Krupp C/86 adaptiert
                     12x 47mm L/44 SFK
                     3x 47mm L/33
                     2x 37mm L/33
                     4 Oberwasser Torpedorohre 45cm

Besatzung: 475 Mann

 

Unternehmungen

   

1895

  Bei der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals.

1896

  Levantekreuzung

1897

  Vor Kreta bei der internationalen Demonstrationsflotte

1898

  Nach Westindien wegen des spanisch-amerikanischen Krieges

1900 bis 1902

  Boxeraufstand, in Ostasien bei der internationalen Eingreifflotte.

1911 bis 1913

  In der Levante als Stationsschiff.

1914 bis 1917

  Hafenwachschiff in Sebenico.

7.2.1917

  Außer Dienst, in Pola Wohnschiff für die deutsche U- Flottilie Mittelmeer.
Die Geschütze wurde an die SW-Front gebracht.

1920

  Großbritannien zugesprochen und in Elba von der Firma Vaccaro & Co abgebrochen.
     

Quelle: Marine Arsenal Band 27

 
 

 Kaiserin u. Königin Maria Theresia vor dem Umbau 1910

 

 Kaiserin u. Königin Maria Theresia nach dem Umbau 1910

 

 

 
 

Stapellauf

 

 

Effektenreinigung

   
     

 

Landungs Detachement

   
     

 

Wäsche wird gewaschen

 

 

 

 
 
 

www.heeresgeschichten.at