40 cm Buglancierapparat

 S. M. Schiff « Trabant ».

Tafel IV

 
     Dieser Lancierapparat ist wenig verschieden von dem soeben beschriebenen S. M. Schiffe «Blitz» und «Komet», nur in den Dimensionen entsprechend größer gehalten, da er zum Lancieren von 40cm Torpedos bestimmt ist.
     Er ist unter einem Winkel von 7 ° eingebaut; der Mittelpunkt der Rohrmündung liegt 700 mm über der Constructionswasserlinie.
     Das Lancierrohr besteht aus dem Vordertheile, dem Schleusengehäuse und dem Hintertheile, ist im Steven und in den beiden Schotten gelagert und rückwärts durch Streben mit den Deckbalken und Bordwänden verbunden.
     Der Abschluss des Rohres gegen die See ist wie bei «Blitz» und «Komet» mittels Schleuse und Verschlussklappen bewerkstelligt.
     Die Bethätigung dieser beiden Verschlüsse geschieht ebenfalls durch Drehung zweier, hier jedoch nebeneinander laufender Wellen mittels Ratsche (Fig. 10).
     In der Construction der Klappenbewegungsvorrichtung ist hier insoferne ein Unterschied gegenüber dem Apparate S. M. Schiff «Blitz», als die Antriebswelle ihre Bewegung durch zwei Kegelräder auf eine nach abwärts führende Welle überträgt (Fig. 9), welche durch eine am unteren Ende angebrachte Schnecke durch Vermittelung zweier seitlicher Schneckenräder die Klappen öffnet oder schließt.
     Die Ausstoß- und Antriebsvorrichtungen sind von gleicher Construction wie auf S. M. Schiff «Blitz»; die beiden Lancierreservoire sind rück- und seitwärts des Lancierrohres an der Bordwand gelagert.
     Die Pressvorrichtung ist eine sogenannte Bandbremse, deren Construction und Functionierung bei der Beschreibung der Schichauschen Decklancierapparate der Torpedoboote erläutert ist. Die Bethätigung der Bremse erfolgt wie bei den genannten Decklancierapparaten durch Verstellen des Bremshebels nach rückwärts. Die Sicherheitsvorrichtung hat ebenfalls eine kleine Abänderung gegenüber der des Apparates S. M. Schiff «Blitz».
     Die Schnecken der beiden Wellen w, die vor dem Vierkante angebracht sind (Fig. 10), greifen in je ein Zahnrad z ein. Diese Zahnräder sind mit einem über den Umfang vorstehenden Mitnehmer mn versehen, welcher vor dem vollkommenen Öffnen der Verschlüsse das hakenförmige Ende der entsprechenden Sicherheitsstange st erfasst, beim Weiterbewegen dieser Stange etwas in die Höhe zieht und dadurch die Nasen von der unteren Fläche der Daumen des Lancierhebels bei Überwindung der Spannung der Spiralfeder entfernt.
     Durch zwei Zeiger und Aufschriften ist die jeweilige Stellung von Schleuse und Verschlussklappen ersichtlich gemacht.*


Lancierdaten.


a) Einstellungen am Apparate:
     Luftdruck im Lancierreservoire: 4 1/2Atmosphären.
b) Einstellungen am Torpedo:
     Arretierung des Horizontalsteuers: horizontal.

      Dauer der Arretierung: 3 Zähne.
 
* Die Klappen-SicherheitsVorrichtung erlaubt, auch wenn sie activiert ist, das Zurückziehen des Lancierhebels bis in die Mittelstellung.
 

40 cm Buglancierapparat

 S. M. Schiff « Planet ».

 
     Derselbe ist, abweichend vom Apparate S. M. Schiff «Trabant», mit der gewöhnlichen Verschlusskappe ausgestattet.
     Das Rohr ist unter einem Winkel von 6° und einer Installierungshöhe von circa l.4 m über die Constructionswasserlinie in dem Vordersteven eingebaut und sowohl in der Schotte des Lancierraumes als auch auf zwei schmiedeisernen Ständern gelagert.
     Das Lancierreservoir ist unterhalb des Lancierrohres parallel zu diesem zwischen den Ständern gelagert und an denselben wie an der Schotte in entsprechender Weise befestigt.
Die übrigen Details der Ausstoßvorrichtung, die Art der Bethätigung der Verschlusskappe sowie die Sicherheits- und Antriebsvorrichtung sind in derselben Weise wie beim Buglancierapparate S. M. Schiff «Stephanie» ausgeführt.
     Die Pressvorrichtung ist auch hier wie beim Buglancierapparate S. M. Schiff «Trabant» eine Bandbremse, deren Activierung und Desactivierung von der Verschlussthüre aus erfolgt.
 

Lancierdaten

 
a) Einstellungen am Apparate:
     Füllung des Lancierreservoirs: 4 Atmosphären
b) Einstellungen am Torpedo:
     Arretierung des Horizontalsteuers: 0.
     Dauer der Arretierung: 0.
 
 
 

 

 

 
 
 

www.heeresgeschichten.at