1911 |
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28.10. |
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bei Ganz&Co-Danubius, Fiume auf Kiel gelegt |
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1912 |
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23.11. |
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Stapellauf in Fiume. Schlachtschiff SMS
Erzherzog Ferdinand Max anwesend |
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1913 |
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bei Jahresende |
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zu 89 % fertig gestellt |
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1914 |
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1.8. |
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von SMS Herkules ins Seearsenal Pola zur
Fertigstellung geschleppt |
29.8. |
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in Dienst gestellt |
31.8. |
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Schießübung |
19.-22.9. |
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mit SMS Warasdiner Patrouille n. Spalato |
20.9. |
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Zusammentreffen mit der franz. Flottenabteilung bei
Lissa |
2.11. |
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Vorstoß gegen die auf Lissa gelandeten Franzosen |
21./22.12. |
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mit der I. T-Fl. Vorstoß nach Lissa, um den franz.
Kreuzer Jules Michelet abzufangen, Fühlung verloren |
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1915 |
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5.1. |
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mit der I. T.-Fl und SMS Saida Minen- und
U-Boot-Suchfahrt nach Pola |
26.1. |
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Rückverlegung von Pola nach Sebenico wegen Havarie
der Steuertransmission unmöglich |
29.1. |
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nach Reparatur nach Sebenico |
18./19.2. |
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Mit Torpedofahrzeugen Tatra, Balaton, Csepel, Orjen,
Lika (I), Triglav (I) und Torpedobooten Vorstoß in die
Otranto Straße |
23.2. |
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Mit der I. T.-Fl. in Pola ein |
18.3. |
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mit der I. T.-Fl nach Sebenico |
10./11.4. |
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Mit den Torpedofahrzeugen Csepel, Tatra, Balaton,
Lika (I), Orjen, Triglav (I), über nacht Vorstoß zur
Otrantostraße. Cattaro ein. |
12.4. |
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Verlegung nach Sebenico |
16.4. |
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nach Pola mit der I. T.-Fl zur Kesselreinigung |
18.5. |
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Auslaufen nach Sebenico |
19.-22.5. |
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Mit SMS Admiral Spaun und I. T-Fl. Aufklärung und
Vorposten zw. Cazziola und Pelagosa |
24.5. |
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Mit 4 Torpedofahrzeugen al Gruppe G gegen die
ital.Ostküste zur Deckung der Torpedofahrzeuge und
Beschießung des Bahnhofs von Barletta. 04.18 Uhr kurze
Gefechtsberührung mit dem ital. Zerstörer Aquilone. Weg
des zweiten ital. Zerstörers Turbine abgeschnitten und
diesen entlang der Küste auf SMS Csepel und Tatra
gedrängt. Turbine zeigt weiße Flagge und wird versenkt. |
18.6. |
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gemeinsam mit SMS Saida, Lika (I), Triglav(I), Orjen
und Torpedobooten Vorstoß an die iatl. Ostküste zur
Sicherung der Südflanke der SMS St. Georg Gruppe |
22./23.7. |
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gemeinsam mit SMS Saida, Tatra, Triglav(I), Lika(I),
Csepel, Balaton, Dinara, Reka, Velebit und Torpedobooten
Aktion gegen iatl. Ostküste, in der Früh Beschießung von
Eisengahnanlagen bei Ortona, Aso, Tessino, Grottamare |
27./28.7. |
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Mit SMS Saida, Tatra, Orjen, Csepel, Lika(I),
Triglav(I) und zwei Torpedobooten Landung auf Pelagosa;
SMS Helgoland detachiert an die ital. Ostküste,
beschießt Funkstation in Vieste. |
17.8. |
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gemeinsam mit SMS Saida und I.T-FL. Angrif auf
Pelagosa |
9.9. |
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gemeinsam mit SMS Saida und I.T.-Fl. Aufklärung vor
Pelagosa |
11.9. |
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Übergabe des Flottenkommandos an SMS Admiral Spaun,
nach Pola zur Dockung |
11.-30.9. |
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gedockt |
4.10. |
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nach Sebenico |
1.11. |
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mit SMS Saida und I.T.-Fl. Vorstoß in die
Otrantostraße, nach 1 Stunde abgebrochen um mondlose
Nacht abzuwarten. |
22./23.11. |
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mit SMS Saida und I.T.-Fl. Vorstoß in die
Otrantostraße |
5./6.12. |
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gemeinsam mit SMS Saida und I.T.-Fl. Vorstoß in die
Otrantostraße, danach Angriff auf Durazzo |
20.12. |
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von Sebenico nach Cattaro |
29.12. |
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mit 5 Torpedofahrzeugen Vorstoß gegen Durazzo, um
02.35 Uhr franz.U-Boot Monge (Q67) gerammt. 07.30Uhr
Beschießung von Durazzo. 08.03 SMS Lika erhält 2 und SMS
Triklav 1 Minentreffer. Lika sinkt rasch (42 Tote), SMS
Triglav (10Tote) wird nach gescheiterten Schleppversuch
selbst versenkt. Von 13.30 -16.30 Uhr im Gefecht mit dem
verfolgenden brit. Kreuzer Darthmouth und dem ital.
Kreuzer Quatro. In der Nacht nach Sebenico entkommen. 5
Treffer, 2 Tote |
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1916 |
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3.1. |
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von Sebenico nach Pola zur Reparatur |
5.-22.1. |
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gedockt |
31.1. |
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Probefahrt |
3./4.2. |
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gemeinsam mit SMS St. Georg Beschießung von San Vito
und Ortona, danach ein Cattaro |
6./7.2. |
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mit 7 Torpedobooten ausgelaufen zur Unterstützung
der von einem brit. und ital. Kreuzer verfolgten SMS
Wildfang, keine Gefechtsberührung |
24./25.2. |
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Mit SMS Husar, Turul, Warasdiner, Wildfang und
Torpedobooten Vorstoß nach Durazzo zur Störung des ital.
Abzugs. |
26./27.2. |
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mit SMS Csepel, Balaton, Orjen, Wildfang, Huzar und
Turul über Nacht Vorstoß nach Durazzo |
23./24. u. 26./27.3 |
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gemeinsam mit SMS Saida, Orjen und Balaton auf Suche
nach dem vermissten U 24 |
4./5.7. |
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gemeinsam mit SMS Orjen, Tatra, Balaton und
Torpedobooten Vorstoß gegen Otrantosperre |
28./29.8. |
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gemeinsam mit SMS Novara, Orjen, Balaton
Fernsicherung für vergebliche Flottendemonstration
(Bodennebel) der SMS St. Georg Gruppe vor Brindisi um
für U4, U11, U16 und U17 Ziele anzulocken. |
20.10. |
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gemeinsam mit SMS Novara und Aspern Suche nach
U16 |
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1917 |
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27.2. |
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Gjenovic aus zur Dockung in Pola |
17.-29.4. |
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gedockt |
7.5. |
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Probefahrt im Kanal von Fasana |
10.5. |
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nach Gjenovic eingerückt |
14.5. |
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gestaffeltes Auslaufen mit SMS Novara und Saida zum
Vorstoß in die Otrantostraße, während SMS
Csepel und Balaton unter der Küste flankierend aus
Handelskrieg gehen sollten |
15.5. |
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zw. 04.53 und 05.19 Uhr Versenkung von 8
Trawlern der Otrantosperre. zw. 09.30 und 10.55 Uhr
Parallelgefecht mit den brit. Kreuzern Bristol,
Darthmouth, ital. Marsala. 5 Treffer erhalten, 1 toter,
16 Verwundete. Um 18.40 Uhr in Gjenovic geankert. |
21.5. |
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Wechsel eines 10cm Rohres samt Lafette gegen ein
intaktes von SMS Saida |
18./19.11. |
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gemeinsam mit I.Torp.-Div.. SMS Tatra, Csepel,
Triglav(II) und Lika (II) über Nacht Vorstoß gegen |
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Valona/S.Cataldo. Keine Feinberührung. |
1918 |
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1.-3.2. |
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beim Matrosenaufstand loyal geblieben, ankerte mit
SMS Novara bei der Enge von Catene. Bildung eines
Sperr-Riegels gegen Meutererschiffe |
9.6. |
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für geplanten Angriff auf die Otrantosperre Mit SMS
Novara und 4 Torpedofahrzeugen Angriffsgruppe A;
Wartestellung Catarro |
12./13.6. |
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mit SMS Admiral Spaun und Csepel nach Pola
verlegt |
31.7./1.8. |
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gemeinsam mit SMS Lika nach Gjenovic eingerückt |
9./10.10. |
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mit SMS Novara und 6 Torpedofahrzeugen ausgelaufen
als Rückhaltegruppe für die rückführung des
Durazzo-Konvois; bei Kriegsende in Gjenovic/Bocche |
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1919 |
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Jahresende |
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in die Lagune von Bizerta geschleppt |
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1920 |
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Jänner |
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Italien zugesprochen worden |
19.9. |
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von Italien als BRINDISI in Dienst gestellt |
22.-26.10. |
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Verlegung von Bizerta nach La Spezia, in die
Aufklärungsstreitkräfte eingereiht |
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1921 |
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3.7. |
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ais Brindisi aus zur Levantestation |
16.7. |
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Konstantinopel/Istambul |
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1924 |
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7.1. |
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von Levantestation nach Tarent eingerückt |
6.2.-7.3. |
|
Mission in Lybien |
7.3. |
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Brindisi eingerückt |
15.3. |
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mit dem ital. König und Marineminister bei den
Feierlichkeiten der Annexion von Fiume |
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1925 |
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21.3.-31.8. |
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Brindisi |
1.9. - |
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1926 |
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-31.3. |
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Tarent |
26.7. |
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in La Spezia aus dem aktiven Dienst entlassen |
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1927 |
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1.7. |
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Stabsschiff der I. Torpedodivision |
20.11. |
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Reservedivision |
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1928 |
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6.6. |
|
Stabsschiff der Spezialdivision |
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1929 |
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12.4. |
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Unterstaatssekretär für Äußeres für Mission in
Albanien eingeschifft. |
12.-16.4. |
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Durazzo |
17.-26.5. |
|
Levantekreuzung |
25.11. |
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außer Dienst gestellt |
ab 26.11. |
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Wohnschiff mit Liegeorten Ancona, Pola und ab . . . |
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1934 |
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19.12. |
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Triest |
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1937 |
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11.3. |
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aus der Flotte gestrichen und abgewrackt |