S.M.S. Tegetthoff

 

 
 

Bauwerft: Stabilimento Tecnico Triestino
Stapellauf: 21.März 1912
Übernahme: 14. Juli 1913
Verbleib: 1924 bis 1925 abgewrackt
Länge: 152,2 Meter
Breite: 27,3 Meter
Tiefgang: 8,6 Meter max.
Verdrängung: ca. 22. 860 Tonnen max.
Kessel: 12 Yarrow Kessel
2 Parson Turbinen 
Leistung: 25.000 PS
Geschwindigkeit: 20,3 kn (38 km/h)

Besatzung: 962 - 1.050 Mann

Bewaffnung: 12 × 30,5 cm L/45 Sk
                      12 × 15,0 cm L/50 Sk
                      18 × 7,0 cm Sk
                 2 × Torpedorohre Ø 53,3 cm (Seiten, unter Wasser)

Panzerung: Gürtel: 100–280 mm
                    Zitadelle: 180–200 mm
                    Panzerdeck: 48 mm
                    Torpedoschott: 36 mm
                    Türme: 205 mm
                    Barbetten: 280 mm
                    Kasematten: 100 mm
                    vorderer Kommandoturm: 250–356 mm
                    achterer Kommandoturm: 250 mm

 
       
 
Der Unterwasserschutz war schwach und Netze aus Stahl schützten vor Torpedos. Diese Netze konnten aber nur bei dem stehenden Schiff angewendet werden. Die Maschinen waren nicht besonders stark. Die Schiffe der Tegetthoff-Klasse waren ja als Küstenverteidiger konzipiert.

Im Ersten Weltkrieg lag sie, wie auch die anderen Schiffe dieser Klasse, abgesehen von gelegentlichen Vorstößen an die östliche Küste der Adria oder der Beschießung von Ancona immer in Pola vor Anker.

Nach dem Krieg wurde die Tegetthoff Italien zugesprochen. Sie lag bis 1923 in Venedig und wurde anschließend von 1924 - 1925 in La Spezia abgewrackt.


 

 

Stapellauf

 

Tegetthoff nach dem Stapellauf

 

   

Bergung von L53

     
 
 

www.heeresgeschichten.at