SMS  Viribus  Unitis 

 
 

 Bewaffnung

 
 

 

 
 

  15 cm /L50 Kasematgeschütz

 
     
 

 
 

F.Prasky, Die Tegettoff-Klasse, Verlag Österreich

   
  Die niedere Bauhöhe wurde dadurch erreicht, dass die 2 hydraulischen Bremszylinder rechts oben und links unten diagonal angeordnet waren. Neben den Bremszylindern lagen die beiden Federvorholer.

Das Rohr: Mantelringrohr aus Gussstahl mit Flachkeil-Kniegelenk-Verschluss.
       Konstanter Rechtsdrall mit 46 Parallelzügen.
       Für das Übungsschießen verwendete man einen 47 mm/L45 Einsatzlauf. Später verwendete man einen Schießsimulator.

Das Panzerschild war federnd befestigt.

Bedienung: 5 Artilleristen
Gerichtet wurde mit der Hand und einem Übersetzungsgetriebe. Folglich war es nicht möglich nahe, schnell bewegliche Ziele zu erfassen.
   
   
   
 

Das Geschoß wiegt 45,5 kg. Schwerere Geschoße
konnten händisch nicht mehr geladen werden.

 

F.Prasky, Die Tegettoff-Klasse, Verlag Österreich

   
   
     
 

www.heeresgeschichten.at