SMS  Kronprinzessin   Erzherzogin  Stephanie

 

 

Obwohl das Name dieses Schiffes, in allen Akten und Plänen und auch auf den Bändern der Matrosen "Stephanie" geschrieben wurde, war die Schreibweise auf der Seite des Schiffes "Stefanie".
Am Baubeginn wurde das Schiff "Erzherzog Ferdinand Max" benannt, weil sein Bau als Ersatz die gleichnamige Panzer-Fregatte geplant war.
Taufpatin beim Stapellauf war die Erzherzogin Theresia in Begleitung ihres Mannes Erzherzog Carl Stefan
Geplant von Josef Kuchinka, Leiter des österr.-ung. Marine Schiffbaues.
Der Körper des Schiffes war sowohl in der Länge als auch der Breite in Schotten getrennt. Gepanzert waren nur die wichtigsten Teile des Schiffes. Die Barbetten- Geschütze, auf beiden Seiten der Kommandobrücke aufgestellt, hatten zwar einen großen Schußwinkel, es war aber nicht möglich die Schüsse von beiden Türmen auf die selbe Seite des Schiffes zu konzentrieren. Die Lafette befand sich auf deiner Drehscheibe innerhalb der Zitadelle. Die Drehung erfolgte hydraulisch, auch die Rohrerhöhung. Zum Laden musste man das Rohr in Kielrichtung bringen und in die Barbette eingeschwenkt werden.
Flugzeit einer 455 kg Granate: 10.000 m in 24,5 Sekunden.
Durchschlagsleistung auf diese Distanz: 40 cm Schmiedeeisen.
Wegen der rasanten Entwicklung der Marine in den 1890er Jahren war dieser Schiffstyp bald überholt und ihr Dienst beschränkte sich auf Routineübungen und gelegentliche Auslandsaufenthalte.
 
Bauwerft: Stabilimento Tecnico Triestino
Verdrängung: 7432,45 t voll ausgerüstet
Länge: 87,24 m
Breite: 19,09 m
Leistung:10.460 PSi
Maschinenanlage
: Maudslay London 2 vertikale 3 Zylinder
mit zweifach Expansion,10 Kesseln
Geschwindigkeit:
maximal 16,14 kn                                              

Panzerung:
Gürtel: 23 cm; Kommandoturm: 5 cm; Türme: 28,3 cm

Stappellauf: 14.4.1887

Übernahme: 1.7.1890

Bewaffnung:
2x30,5 cm Krupp Turmgeschütze L/35
6x15cm Batteriegeschütze L/35
7x4,7cm Schnellfeuerkanonen L/44
2x4,7cm Schnellfeuerkanonen L/33
2x7cm Landungsgeschütze L/15
2x feste Torpedorohre am Bug und Deck
2x drehbare Torbedorohre an den Breitseiten (alle drehbar)

Besatzung:
27 Offiziere und 403 Mann

 

Unternehmungen

1890    
    Fahrt nach Portsmouth
Kiel - Teilnahme an den Festlichkeiten zu Ehren des Kaisers Wilhelm II.
Rückfahrt über Cherbourg, Lissabon und Palermo.
Rückkehr nach Triest nach vier Monaten.
1892    
    Genua - Teilnahme an der Vierhundertjahrfeier der Entdeckung Amerikas.
1898   nach einer Kreuzung im Ägäischen Meer Teilnahme an der Blockade von Kreta
     
1905   Wohnschiff für die Schiffe der 1. Reserve
     
1906    Zur lokalen Verteidigung vorgesehen
die 4,7 cm Schnellfeuerkanonen wurden durch neue 3,7 cm Schnellfeuerkanonen ersetzt
     
1909   Stationsschiff in der Bocche von Cattaro
     
1915    Wohnschiff der Telegrafenschule
     
1917   Bewirtung Kaiser Karls an Bord
     
1920   An Italien
     
1926   Abbruch
 

 Turmgeschütz

 
 
 

www.heeresgeschichten.at