Torpedoboote |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1912-Torpedoboote in Pola |
|
|
|
|
|
|
S.M. Küstentorpedoboot 1 |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT Triest |
Stapellauf |
|
12. August 1909 |
Übernahme |
|
31. Dezember 1909 |
Länge |
|
44.1 Meter |
Breite |
|
4.3 Meter |
Tiefgang |
|
1.20 Meter |
Deplacement |
|
116 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28.5Knoten |
PS |
|
2500 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 47 mm SFK |
|
|
2 x 45 cm Decktorpedorohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 18 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT Triest |
Stapellauf |
|
30.Dezember 1909 |
Übernahme |
|
24.Februar 1910 |
Länge |
|
44.1 Meter |
Breite |
|
4.3 Meter |
Tiefgang |
|
1.20 Meter |
Deplacement |
|
116 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28.5Knoten |
PS |
|
2500 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 47 mm SFK |
|
|
2 x 45 cm Decktorpedorohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 18 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 11 |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Danubius Fiume |
Stapellauf |
|
24. Mai 1910 |
Übernahme |
|
31. Dezember 1910 |
Länge |
|
44.2 Meter |
Breite |
|
4.3 Meter |
Tiefgang |
|
1.5 Meter |
Deplacement |
|
131.5 Tonnen |
Antrieb |
|
2 White Forster Kessel |
Geschwindigkeit |
|
27.5Knoten |
PS |
|
2400 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 47 mm SFK |
|
|
2 x 45 cm Decktorpedorohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 18 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 12 |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Danubius Fiume |
Stapellauf |
|
31. Mai 1910 |
Übernahme |
|
23. Mai 1911 |
Länge |
|
44.2 Meter |
Breite |
|
4.3 Meter |
Tiefgang |
|
1.5 Meter |
Deplacement |
|
131.5 Tonnen |
Antrieb |
|
2 White Forster Kessel |
Geschwindigkeit |
|
27.5Knoten |
PS |
|
2400 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 47 mm SFK |
|
|
2 x 45 cm Decktorpedorohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 18 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 16 ex Cobra |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Yarrow England |
Stapellauf |
|
16. Juli 1898 |
Übernahme |
|
24. September 1898 |
Länge |
|
46.5 Meter |
Breite |
|
4.6 Meter |
Tiefgang |
|
1.4 Meter |
Deplacement |
|
131.5 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
24 Knoten |
PS |
|
2000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 47 mm L/33 SFK |
|
|
3 x 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 20 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 17 ex Viper |
|
|
|
Es handelte sich um das Musterboot
der Yarrow Werft.
Bei der Erprobungsfahrt setzte es sich gegen die "Natter", das Boot der Konkurrenz
- der Schichau Werft - durch. Daher wurden bei Yarrow vier weitere
Boote bestellt. Diese erhielten im Jahr 1910 die Nummern Tb13 bis TB
16. |
|
Am 31. Dezember 1908 lief es auf
Grund eines Kommandantenfehlers gegen die Mole in Sebenico und
beschädigte das Vorschiffe schwer. |
2. März 1909 hatte es eine Kollision mit S.M.
Torpedoboot Krokodil |
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Yarrow England |
Stapellauf |
|
16. Dezember1895 |
Übernahme |
|
17. Februar 1896 |
Länge |
|
45 Meter |
Breite |
|
4.5 Meter |
Tiefgang |
|
1.20 Meter |
Deplacement |
|
124 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
24 Knoten |
PS |
|
1800 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 47 mm L/33 SFK |
|
|
3 x 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 20 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 23 ex Rabe |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Schichau |
Stapellauf |
|
September 1888 |
Übernahme |
|
10. November 1888 |
Länge |
|
39.9 Meter |
Breite |
|
4.8 Meter |
Tiefgang |
|
1.00 Meter |
Deplacement |
|
83 Tonnen |
Antrieb |
|
1 Lokomotivkessel |
Geschwindigkeit |
|
21.5 Knoten |
PS |
|
950 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 37 mm SFK |
|
|
1 Decktorpedorohr |
|
|
1 Bugtorpedorohr |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 14 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 31 ex
Sperber |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Schichau |
Stapellauf |
|
Mai 1886 |
Übernahme |
|
6. August 1886 |
Länge |
|
39.9 Meter |
Breite |
|
4.8 Meter |
Tiefgang |
|
1.00 Meter |
Deplacement |
|
83 Tonnen |
Antrieb |
|
1 Lokomotivkessel |
Geschwindigkeit |
|
21.8 Knoten |
PS |
|
|
Bewaffnung |
|
2 x 37 mm SFK |
|
|
2 Bugtorpedorohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 14 Mann |
1904 Einbau eines
Wasserrohrkessels |
|
|
S.M. Torpedoboot 37 ex
Würger |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Seearsenal Pola |
Stapellauf |
|
1887 |
Übernahme |
|
14. April 1890 |
Länge |
|
39,9 Meter |
Breite |
|
4,8 Meter |
Tiefgang |
|
1 Meter |
Deplacement |
|
83 Tonnen |
Antrieb |
|
1 Lokomotivkessel |
Geschwindigkeit |
|
21,8 Knoten |
PS |
|
950 PS |
Bewaffnung |
|
2 Bugtorpedorohre |
Besatzung |
|
2 Offiziere, 14 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 50 T ex
Kaiman |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Yarrow |
Stapellauf |
|
2. Juni 1905 |
Übernahme |
|
14. September 1905 |
Länge |
|
56 Meter |
Breite |
|
5.4 Meter |
Tiefgang |
|
1.35 Meter |
Deplacement |
|
210 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
26.2 Knoten |
PS |
|
3000 PS |
Bewaffnung |
|
4 x 47 mm L/33 SFK |
|
|
3 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 35 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 51 T ex Anakonda |
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
7.Mai 1906 |
Übernahme |
|
21. September 1906 |
Länge |
|
56 Meter |
Breite |
|
5.4 Meter |
Tiefgang |
|
1.35 Meter |
Deplacement |
|
210 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
26.2 Knoten |
PS |
|
3433 PS |
Bewaffnung |
|
4 x 47 mm L/33 SFK |
|
|
3 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 35 Mann |
|
|
|
|
|
Am 9. September 1915 Treffer von französchem U Boot
Papin; 17 Gefallene |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 52 T ex Alligator |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STS Triest |
Stapellauf |
|
30.Juni 1906 |
Übernahme |
|
31.Dezember 1906 |
Länge |
|
56 Meter |
Breite |
|
5,4 Meter |
Tiefgang |
|
1,35 Meter |
Deplacement |
|
210 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
26,2 Knoten |
PS |
|
3000 PS |
Bewaffnung |
|
4 x 47mm L / 33 SFK |
|
|
3 x 45cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere 35 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 53 T ex Krokodil |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
25. Juli 1906 |
Übernahme |
|
31. Dezember 1906 |
Länge |
|
56 Meter |
Breite |
|
5.4 Meter |
Tiefgang |
|
1.35 Meter |
Deplacement |
|
210 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
26.2 Knoten |
PS |
|
3000 PS |
Bewaffnung |
|
4 x 47 mm L/33 SFK |
|
|
3 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 35 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 54 T ex
Wal |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
10. September 1916 |
Übernahme |
|
15. Juni 1907 |
Länge |
|
56 Meter |
Breite |
|
5.4 Meter |
Tiefgang |
|
1.35 Meter |
Deplacement |
|
210 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
26.2 Knoten |
PS |
|
3000 PS |
Bewaffnung |
|
4 x 47 mm L/33 SFK |
|
|
3 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 35 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 56T ex
Delphin |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
29. November 1906 |
Übernahme |
|
15. Juni 1907 |
Länge |
|
56 Meter |
Breite |
|
5.4 Meter |
Tiefgang |
|
1.35 Meter |
Deplacement |
|
210 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
26.2 Knoten |
PS |
|
3000 PS |
Bewaffnung |
|
4 x 47 mm L/33 SFK |
|
|
3 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 35 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 59 ex
Möwe |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
30. März 1907 |
Übernahme |
|
15. Juni 1908 |
Länge |
|
56 Meter |
Breite |
|
5.4 Meter |
Tiefgang |
|
1.35 Meter |
Deplacement |
|
210 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
26.2 Knoten |
PS |
|
3000 PS |
Bewaffnung |
|
4 x 47 mm L/33 |
|
|
3 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 35 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 74 T |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
28. August 1913 |
Übernahme |
|
1. Febraur 1914 |
Länge |
|
57.84 Meter |
Breite |
|
5.75 Meter |
Tiefgang |
|
1.54 Meter |
Deplacement |
|
262 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
5000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 75 T |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
20.November 1913 |
Übernahme |
|
11. Juli 1914 |
Länge |
|
57.84 Meter |
Breite |
|
5.75 Meter |
Tiefgang |
|
1.54 Meter |
Deplacement |
|
262 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
5000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 76 T |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
15. Dezember 1913 |
Übernahme |
|
20. Juli 1914 |
Länge |
|
57.84 Meter |
Breite |
|
5.75 Meter |
Tiefgang |
|
1.54 Meter |
Deplacement |
|
262 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
5000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 77 T |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
30. Jänner 1914 |
Übernahme |
|
11. August 1914 |
Länge |
|
57.84 Meter |
Breite |
|
5.75 Meter |
Tiefgang |
|
1.54 Meter |
Deplacement |
|
262 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
5000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 78 T |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
4.März 1914 |
Übernahme |
|
23. August 1914 |
Länge |
|
57.84 Meter |
Breite |
|
5.75 Meter |
Tiefgang |
|
1.54 Meter |
Deplacement |
|
262 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
5000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 79 T |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
30. April 1914 |
Übernahme |
|
1. Oktober 1914 |
Länge |
|
57.84 Meter |
Breite |
|
5.75 Meter |
Tiefgang |
|
1.54 Meter |
Deplacement |
|
262 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
5000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 80 T |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
STT |
Stapellauf |
|
3. August1914 |
Übernahme |
|
8. November 1914 |
Länge |
|
57.84 Meter |
Breite |
|
5.75 Meter |
Tiefgang |
|
1.54 Meter |
Deplacement |
|
262 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
5000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 82 F |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Porto Re |
Stapellauf |
|
11. August 1914 |
Übernahme |
|
30. August 1916 |
Länge |
|
58.76 Meter |
Breite |
|
5.84 Meter |
Tiefgang |
|
1.5 Meter |
Deplacement |
|
267 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
6000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
1 x 8 mm MG |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 84 F |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Porto Re |
Stapellauf |
|
21.November 1914 |
Übernahme |
|
18. Oktober1916 |
Länge |
|
58.76 Meter |
Breite |
|
5.84 Meter |
Tiefgang |
|
1.5 Meter |
Deplacement |
|
267 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
6000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
1 x 8 mm MG |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 85F |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Porto Re |
Stapellauf |
|
5.Dezember 1915 |
Übernahme |
|
1. Dezember 1915 |
Länge |
|
58.76 Meter |
Breite |
|
5.84 Meter |
Tiefgang |
|
1.5 Meter |
Deplacement |
|
267 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
6000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
1 x 8 mm MG |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 93 F |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Bergudi |
Stapellauf |
|
25. November 1915 |
Übernahme |
|
4. April 1916 |
Länge |
|
58.76 Meter |
Breite |
|
5.84 Meter |
Tiefgang |
|
1.5 Meter |
Deplacement |
|
267 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
6000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
1 x 8 mm MG |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 94 F |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Porto Re |
Stapellauf |
|
8. März 1916 |
Übernahme |
|
26. Mai 1916 |
Länge |
|
58.76 Meter |
Breite |
|
5.84 Meter |
Tiefgang |
|
1.5 Meter |
Deplacement |
|
267 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
6000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
1 x 8 mm MG |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
S.M. Torpedoboot 98M |
|
|
|
|
|
|
Bauwerft |
|
Monfalcone |
Stapellauf |
|
18.November 1914 |
Übernahme |
|
19. Aufust 1915 |
Länge |
|
60,36 Meter |
Breite |
|
5,6 Meter |
Tiefgang |
|
1,54 Meter |
Deplacement |
|
265 Tonnen |
Antrieb |
|
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
|
28 Knoten |
PS |
|
6000 PS |
Bewaffnung |
|
2 x 70 mm L/30 |
|
|
1 x 8 mm MG |
|
|
2 x 45 cm Doppeltorpedorohre |
Besatzung |
|
3 Offiziere, 38 Mann |
|
|
|
|
|
|
|
|
www.heeresgeschichten.at |