S.M.S  Blitz

 

 

 S.M.S. Meteor und S.M.S. Komet waren die Schwesternschiffe.

 
Bauwerft

Schichau, Elbing
Stapellauf   7.Juli 1888
Übernahme   26.Oktober 1888
Länge   60,68  Meter
Breite   7,42 Meter
Tiefgang   2,35 Meter
Deplacement   420 Tonnen (voll ausgelastet)
Antrieb   2 Lokomotiv Kessel
12 atü
1 Dreizylindermaschine
1 Schraube
2900 PSi
Geschwindigkeit   21,04 kn max
Bewaffnung   2 x 47mm L/44 SFK
7 x 47mm L/33 SFK
1 Oberwasser Bug-Torpedorohr
1918
2 x x47mm L/44
6 x 47mm L/33
1 Oberwasser Bug-Torpedorohr
1 Deck-Torpedorohr
Besatzung   5 / 55
Sonstiges   Segelfläche 181,4 Kubikmeter
1899 Minenlegeeinrichtung
1903 bzw. 1904 35cm Decklanzierapparat
1917/18 1 x 8mm MG
 

Unternehmungen

 
1888    
23.12.   Eintreffen in Pola
1889    
Jänner - März   Installierung der Bewaffnung, Probefahrten
8.4. - 20.7.   Sommereskadre
1890   Reserve
1891    
12.5.-28.6.   Übungseskadre
1892-1894   Reserve
1895    
20.11-31.12..   nach Piräus
1896    
bis März   in der Levante stationiert
26.3.   in Pola
1.5.-15.8.   Sommereskadre
1897    
10.4.-3.12.   in Canea stationiert, Kreta (Blockadedivision der k.u.k. Kriegsmarine)
1898    
20.5.-19.8.   Sommereskadre
1899   Reserve
30.5.-31.12   im Dienst, Torpedoflottille
1901   Eskadre
bis 30.3.   Torpedoflottille
1902   abgerüstet
1903   Installierung eines Decklanzierapparates anstelle des achtersten 47mm SFK
bis 1905   in Reserve
1906    
ab. 1.10.   der Marineakademie Fiume als Übungschiff zugeteilt
1907   Reserve
1908   Reserve,Kesselwechsel
1909    
ab 26.8.   Station Sebenico bis Februar 1911
1911    
28.2.-4.5.   Eskadre
1912    
29.2.-30.4.   Eskadre
1903    
ab 1.5.   Station Sebenico bis August 1913
1913    
11.8.   Station in der Bocche di Cattaro bis 16.1.1914
ab 22.7.   Station Teodo/Bocche di Cattaro
29.11.   Jagd auf ein französische U-Boot
1915    
30.4.   in Pola, Reparatur
15.5.   mit Minen nach der Bocche di Cattaro
1916   Station in der Bocche
16.12.   nach Pola, Kreuzungen vor Pola
1917    
27.2.   Station Cattaro bis 12.10
13.10.   Pola,
    bis Kriegsende Kreuzungen im Kriegshafenbereich und Konvoifahrten
     
    Kreuzungen im Sperrgebiet und Konvoifahrten bis Kriegsende
     

1920 an Italien zum Abbruch

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

35 cm Buglancierapparat

 

 
 

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