S.M.S  Lussin

 

 
Bauwerft STT Triest San Rocco
Stapellauf   22.Dezember 1883
Übernahme   12.Juli 1884
Länge   79,75 Meter
Breite   8,42 Meter
Tiefgang   4,09 Meter
Deplacement   1052 Tonnen
Antrieb   1885: Zweimal 2 Zylinder, in der Lokomotivenfabrik
Wiener Neustadt gebaut; 5 Kessel; 2 Schrauben
1913: Dieselmotoren MAN eingebaut
Leistung im 1885: 1.767 PSi
Leistung im 1913: 2.951 PSi bei 260 Umdrehungen
Geschwindigkeit   1885: 12,95 Knoten; Aktionsradius: 650 Meilen bei 11 Knoten;
Kohlenvorrat: 107 t; Segelflache: 378,63 mq
1913: 14,94 Knoten
Besatzung   144 Mann ,10 Offiziere
Panzerung   Panzerdeck: 38 mm

Bewaffnung

 
2 x 15cm L / 24
1 x 7 cm L / 15
5 x 47 mm L / 33 SFK
2 x 35 cm Bugtorpedorohre
 

Lussin wurde den Ansprüchen der Marinesaektion, wie auch die Schiffe der ZARA Klasse, nicht gerecht. Wegen ihrer niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit waren sie weder als Kreuzer noch als Torpedoboote brauchbar. So beschoss man Torpedoboote mit einer größeren Verdrängung um Ausland produzieren zu lassen.

 

 

Unternehmungen

 

1885

 
12.3. - 30.4.   Kreuzung in der südlichen Adria, anschließend bis . . .

17. Juli

  Eskadre und anschließende Abrüstung

1886

   
7. Mai   Ab Pola. Bis . . .
19.Juni   Stationierung in Griechenland
23. Juni   Pola

24. Juni

  außer Dienst

1887

   

8.5.-6.6.

  Teilnahme an der Übungseskadre

1888

  Reserve

1889

  Maschinenschulschiff

1890

  Indienststellung als Heizerschulschiff und Torpedoboot-Divisionsschiff

10.5.-29.6.

  Sommereskadre, sonst Heizerschulschiff

1892

  Heizerschulschiff
2. September   CAMÄLEON und ARTHEMISIA von Pola nach Sebenico geschleppt
19. u. 20.9.   BRAVO von Pola nach Sebenico geschleppt

1893

  Heizerschulschiff und TB-Division
7. November   Im Kanal von Lesina mit dem TB XXII kollidiert.
3. Dezember   bei Sturm Ankerung in der Bai Breno
1894   Heizerschulschiff
1.5. - 15.8.   Übungseskadre
1895   Heizerschulschiff
18. Februar   An der Nordspitze der Insel Calamotta aufgelaufen.
24. Februar   Mit Hilfe von SEBENICO wird das Schiff wieder flott gemacht.

1896

  Kesselwechsel
1897   Schulschiff für Heizer und Maschinenpersonal . . .
1889   bis 30. April
1. Oktober   Indienststellung  als TB-Mutterschiff. . .
1899   bis 30. März
1900   Reserve
1901   bis 10. Mai Maschinenschulschiff
1902   Reserve, Kesselwechsel, Vorbereitungen für die Indienststellung als Stationsschiff
1903   Ab 1.Jänner Stationsschiff in Teodo . . .
1909   bis 27. November
    30. November außer Dienst gestellt.
     

Beschluss, LUSSIN als Admiralitätsyacht umzubauen

1910   Baubeginn

1913

  Umbau beendet und Indienststellung als Admiralitätsyacht

1916-1918

  Wohnschiff für Besatzungen der deutschen U-Boote in Pola
1920   An Italien, Umbenennung in SORRENTO
1924   Im Dienst der ital. Staatsbahnen als Passagierschiff im Golf von Neapel
1928   gestrichen

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 
 

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