S.M.S  Zara

 

 

 S.M.S. Spalato und S.M.S. Sebenico waren die Schwesternschiffe.

 
Bauwerft

Arsenal Pola
Stapellauf   13. November 1879
Übernahme   17. Juli 1882
Länge   62,71 Meter
Breite   8,22 Meter
Tiefgang   4,01 Meter
Deplacement   943 Tonnen
Antrieb   5 Zylinder Kessel
2 liegende Zweizylinder Maschinen
 2 Schrauben
1800 PSi
ab 1899
 3 Lok. Kessel
Geschwindigkeit   11,11 Knoten
    707 PS
Bewaffnung   4 x 9cm L/24
1 x 7cm L/15
1 x 47mm Revolverkanone
4 x 47mm SFK
2 x 25 mm Mitrailleusen
2 Oberwasser Bug-Torpedorohre
ab 1898
2 x 15cm L/26
1 x 12cm L/40
2 x 9cm L/24
1 x 47mm L/44 Revolverkanone
4 x 47mm L/33
2 x 37mm L/23
2 x 25mm Mitrailleusen
2 Oberwasser Bug-Torpedorohre
ab 1901
2 x 12cm L/40
1 x 7cm L/45
1 x 37mm Mitrailleusen
2 x 47mm L/44
2 Oberwasser Bug-Torpedorohre
Besatzung   140 Mann
Sonstiges   Panzerdeck 2 x 19 mm Stahl
Segelfläche 275,6 Quadratmeter
1885 Drehlancierapparat entfernt
1887 2 Breitseitlancierapparate eingebaut
2/40 cm Scheinwerfer
1906 ersetzt durch 2/60 cm Scheinwerfer
 

Unternehmungen

 
1883 Erhöhung des Kommandoturmes
1884    
16.2   Beischiff des Torpedoschulschiffes
1885   Ausbau des Drehlancierapparates
1886   Adaptierungsarbeiten zum Beischiff der Torpedoschule, Installierung einer 47 mm Revolverkanone auf dem Vorschiff
1987   Installierung von vier 47 mm L/33 SFK und zwei Braitseit-Lancierapparate im vorderen Zwischendeck.
1888   in Reserve
1889   Teilnahme in der Sommereskadre, sonst außer Dienst
1890 - 1894   in Reserve
    an der Flottmachung des englischen Dampfers PALMYRA ,der aus der Insel Fenera aufgelaufen war, beteiligt
bis 1896   weiter in Reserve
1897   Beischiff der Torpedoschule
1898/99   Kesselwechsel, die 5 Zylinderkessel wurden durch 3 Lokomotivkessel ersetzt
1900   in Reserve
1901   Teilnahme an der Sommereskadre
1902   Reserve
1903-1906   Beischiff der Torpedoschule, Adaptierung zum Zöglingsinstruktionsschiff, das Achterschiff wird mit einem Hüttendeck ausgestattet.
1906   Einbau eines fünflaternigen Sellner-Signalappartes
1907-1913   bis 16. September 1913 Übungskreuzungen an der Küste Dalmatiens. 
    14. Oktober 1913 Tender der Torpedoschule . . .
1914   . . . bis Mai 1914
    21. Mai Indienststellung für die Seeaspirantenschule
    28. Juli Wachschiff in der Bocce di Cattaro  . . .
1917   . . . Juni
    18. Juni Explosion auf der Fahrt nach Pola
     

Nach der Reparatur bis Kriegsende der Seeaspirantenschule in Pola zugeteilt

     
1920   Italien zugesprochen mit der Auflage die ZARA innerhalb eines Jahres abzuwracken
 

Explosion auf der Fahrt nach Pola

Am 18. Juni 1917 war die ZARA von der Bocche di Cattaro nach Pola unterwegs. Um 12.55 Uhr erschütterte eine starke Explosion im Vorschiff das Torpedoschiff. Es befand sich zu diesem Zeitpunkt eine Seemeile südlich der Insel Lacroma. Weil ein größerer Wassereinbruch ausblieb brachte es der Kommandant in den Hafen von Ragusa und setzte es mit dem Vorschiff auf Grund. Er verhinderte damit ein Sinken.
Beide Seiten des Bugraumes, ebenso das Kastelldeck darüber waren aufgerissen. Da das Schott des Buglancierraumes dicht hielt, blieb das Schiff schwimmfähig.
ZARA setzte die Reise fort und erreichte am 26. Juni Pola.
Die folgende Untersuchung ergab, dass die Explosion wegen einer chemischen Zersetzung der Sprengladung einer der beiden Torpedos, welche sich in den Lancierrohren befanden, statt fand.
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

35 cm Buglancierapparat

 

 Typ "Zara" und "Spalato"

 

 
 

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