SM Torpedofahrzeug Dinara

 

 
 

Bauwerft: Danubius Fiume
Stapellauf: 16.10. 1909
Indienststellung: 31. Dezember 1909
Länge: 67,13 Meter
Breite: 6,25 Meter
Tiefgang: 1,78 Meter
Verdrängung: 420 Tonnen
Kessel: 4 Yarrow Wasserrohr Kessel
Leistung: 6000 PS
Geschwindigkeit: 28,5 Knoten

Besatzung: 5 Offiziere, 65 Mann

Bewaffnung:

1/7cm L/45 Skoda
7 / 4,7 cm L/44 Skoda
2 /45 cm Torpedorohre

ab 1913
1/7cm L/45
5/7cm L/30
2/45 cm Torpedorohre
ab März 1915
zusätzlich
1/8 mm MG in BA-Lafetten

 

Unternehmungen

 

1914

 
ab 16.9.   Station Sebenico
7.10.   Aufklärung Pelagosa-Bari
18.10.   Pola,
13.11.-12.12.   Kesselwechsel
1915    
6.1.   Station Sebenico
26.3.   U-Boot Suche bei Spalato
23./24.5.   Teilnahme an der Aktion gegen Acona
8. u. 15.7.   Minensuchen
23.7.   bei Angriff auf Bahnlinie S.Bernadetto und Bahnhof Grottamare von Land mit MG beschossen - ein Gefallener
17.8.   Beschießung von Belagosa
16.9.-4.10.   Reparatur in Pola
9.11. u. 5.12.   Aufklärung vor Pelagosa
29.12.   erfolglose Suche nach Überlebenden des Dampfers KULPA
1916   Station Sebenico
ab 25.4.   Pola
9.10.   mit Tb 81 und 89 nach Parenzo, 19.10 Uhr notgewassertes Flugboot L124 gefunden und eingebracht.
10.10.   Pola
6.11.-24.11.   Maschinen- und Kesselreparatur
25.11.   Probefahrt
27.11.   Geleitfahrt Dampfer XIV nach Sebenico und S.M.S.CYKLOP nach Cattaro
29.11.   Cattaro eingelaufen
22.12.   Vorstoß Otrantostraße mit Torpedofahrzeug VELEBIT, einen Fischdampfer versenkt
    Gefecht mit ital. und franz. Torpedofahrzeugen, zwei Treffer im Aufbau erhalten. EinMann gefallen.
30.12.   zur Reparatur nach Pola
1917    
1.1.-25.2.   Pola Reparaturarbeiten, Kesselwechsel, Einbau der Ölzusatzheizung
28.2.   Probefahrt
2.4.-6.4.   gedockt
11.4.   Probefahrt
17.4.   Fliegerdeckung, Suche nach Flugboot K192, um 15.15 Uhr gefunden, Besatzung geborgen, Flugboot versenkt
25.5.   von feindl. Flugzeugen mit Bomben angegriffen - erfolglos
29.6.   Fliegerdeckung
30.6.   eigenes Flugboot gefunden und nach Pola gebracht
11.7.   Minensuchen
14.8.   Fliegerdeckung, südl. der Piavemündung Flugboot K203 gefunden, von Tb90 in Schlepp genommen, kentert und wird versenkt.
1.9.   Fliegerdeckung
8.9.-29.9.   Maschinenreparatur in Pola
28.11.   Beschießung eines Güterzuges bei Fanó
7.12.   Beschießung der ital. Küste
8.12.   00.43 Uhr 20sm nördl. von Ancona von feindl. U-Boot anlanciert, Bordwand getroffen, Torpedo nicht explodiert
12.12.-19.12.   gedockt, Reparatur
1918    
15.1.   nach Pola, Geleitfahrt mit Dampfer ABBAZIA, KALMAN und KIRÁLY nach Gjenovic
2.2.   mit der III. Schlachtdivision nach dr Bocche, Geleitfahrten nach Durazzo
25.2.   U-Boot 32 nach Molonta geleitet
17.3.   03.10 Uhr mit Tb100 zur Sicherung von U-Boot 43 von Portorose ausgelaufen, nach Passieren der Spítze Arsa um 03.28 Uhr auf das vorausfahrende U-Boot aufgefahren, kurz darauf von Tb100 am Heck gerammt. Von Tb100 nach Teodo geschleppt
20.3.   von Tender 200 nach Fiume geschleppt
9.4.   von Schlepper ELÖRE nach Porto Ré geschleppt, an Land geholt
18.5.   vom Stapel
19.5.-31.5.   Danubiuswerft/Fiume, Fortsetzung der Reparatur bis 27.6.
28.6.   Pola
5.7.   Cattaro
24./25.7.   Konvoifahrt nach Durazzo
27.8.-13.9.   Maschinenreparatur in Pola
14.9.   Probefahrt
19.9.   Cattaro
2.10.   Bei der Räumung von Durazzo von einem aus Kreuzern, Zerstörern und MAS bestehenden, überlegenen englisch-italienischem Verband angegriffen.
26.10.   von Cattaro nach Pola ausgelaufen. 13 Konvoifahrten, mehrere Minensuchfahrten und U-Boot Jagden.

1920

  an Italien, abgebrochen

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

Vor Pola - Noch mit den niedrigen Kaminen

 
 
 

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