SM Torpedofahrzeug Huszár II

 

 

 
 

Bauwerft: Seearsenal Pola
Stapellauf: 20. Dezember 1910
Indienststellung: 8. Februar 1911
Länge: 67,13 Meter
Breite: 6,25 Meter
Tiefgang: 1,78 Meter
Verdrängung: 420 Tonnen
Kessel: 4 Yarrow Wasserrohr Kessel
Leistung: 6000 PS
Geschwindigkeit: 28,5 Knoten

Besatzung: 5 Offiziere, 65 Mann

Bewaffnung:

1/7cm L/45 Skoda
7 / 4,7 cm L/44 Skoda
2 /45 cm Torpedorohre

ab 1913
1/7cm L/45
5/7cm L/30
2/45 cm Torpedorohre
ab März 1915
zusätzlich
1/8 mm MG in BA-Lafetten

 
Das Torpedofahrzeug Huszar lief am 3. Dezember 1908 von Melinje in Der Bocche di Cattaro zu einer Küstenbesichtigung aus.
Um 08.10 Uhr lief es auf das Riff Albanese. Verluste gab es dabei nicht.
Versuche, das Schiff zu bergen scheiterten. Lediglich Kessel, Schraubenwellen, Geschütze und der Großteil der Ausrüstung konnten geborgen werden. Das brauchbare Material wurde beim identen Nachbau - Husar II -  verwendet.
 

Unternehmungen

 

1914

Bei Kriegsbeginn Station Cattaro
3.8..   Pola
19.-22.9.   Vorpostenstellung im Golf von Triest
30.9.   nach Cattaro
5.10.   Vorstoß zum Dringolf
2.12.   Sebenico
6.12.   Vedettenstellung südwestl. Lissa
11.12.   Pola
     
1915    
ab 7.1.   Sebenico
24.1.   Pola
15.4.   nach Cattaro
23.5.   Minenverlegung
1.6.   Suche nach Flugboot L41
15.7.-1.8.   Kesselwechsel in Pola
2.8.   Cattaro
11.8.   Beschießung von Bari
19.8.   Geleit des dt. U-Bootes U25 aus der Bocche
5.12.   Beschießung von S.Giovanni di Medua
     
1916    
8.1.   von Traste aus montenegrinische Stellungen beschossen
26.1.   notgewassertes Flugboot L83 eingeschleppt
26./27.2.   Vorstoß gegen Durazzo
21.7.   Pola - Reparatur und Dockung bis 29.8.
30.8.   Cattaro
26.9.   Kreuzung gegen feindl. Transporte zw. Valona und Brindisi
ab 22.11.   Station Pola
     
1917    
    Februar und März Station Lussin
29./30.9.   Fliegerdeckung. Gefecht mit ital. Zerstörern östl. Pomündung
19.11.   Aufklärung an der ital.Küste
28.11.   Beschießung eines Güterzuges bei Fanó
7.12.   Aufklärungsfahrt
30.12.   nach Cattaro. Konvoifahrten, Minensuchfahrten und Fliegerunterstützungen
     
1918   Station Cattaro
9.5.   Vorstoß an die ital. Küste
10.6.   bei geplanten Angriff auf Otrantosperre bei Rückhaltegruppe D, Wartestellung Cattaro
4.7.   von Cattaro nach Pola
3.8.   nach Cattaro
4.8.   nach Pola
16.9.   Aufklärungsfahrt im Quarnero, Konvoi-und Minensuchfahrten
    Bei Kriegsende in Pola
     
1920   an Italien, abgewrackt
     

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

     
 
 

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