SM Torpedofahrzeug Huszár

 

Torpedofahrzeug Huzsar I vor der Yarrow-Werft nach der Probefahrt am 20. Juni 1905

 
 

Bauwerft: Yarrow London
Stapellauf: 3. Mai 1905
Indienststellung: 4. Juli 1905
Länge: 67,13 Meter
Breite: 6,25 Meter
Tiefgang: 1,78 Meter
Verdrängung: 420 Tonnen
Kessel: 4 Yarrow Wasserrohr Kessel
Leistung: 6000 PS
Geschwindigkeit: 28,5 Knoten

Besatzung: 5 Offiziere, 65 Mann

Bewaffnung:

1/7cm L/45 Skoda
7 / 4,7 cm L/44 Skoda
2 /45 cm Torpedorohre

ab 1913
1/7cm L/45
5/7cm L/30
2/45 cm Torpedorohre
ab März 1915
zusätzlich
1/8 mm MG in BA-Lafetten

 
 
Das Torpedofahrzeug Huszar lief am 3. Dezember 1908 von Melinje in Der Bocche di Cattaro zu einer Küstenbesichtigung aus.
Um 08.10 Uhr lief es auf das Riff Albanese. Verluste gab es dabei nicht.
Versuche, das Schiff zu bergen scheiterten. Lediglich Kessel, Schraubenwellen, Geschütze und der Großteil der Ausrüstung konnten geborgen werden. Das brauchbare Material wurde beim identen Nachbau verwendet.
 
 
 

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