SM Torpedofahrzeug Pandur

 
 

Bauwerft: Danubius Fiume
Stapellauf: 25. Oktober 1908
Übernahme: 31. Jänner 1909
Länge: 67,13 Meter
Breite: 6,25 Meter
Tiefgang: 1,78 Meter
Verdrängung: 390 Tonnen
Kessel: 4 Yarrow Wasserrohr Kessel
Leistung: 6000 PS
Geschwindigkeit: 28,5 Knoten

Besatzung: 4 Offiziere, 61 Mann

Bewaffnung:

1/7cm L/45 Skoda
7 / 4,7 cm L/44 Skoda
2 /45 cm Torpedorohre

ab 1913
1/7cm L/45
5/7cm L/30
2/45 cm Torpedorohre
ab März 1915
zusätzlich
1/8 mm MG in BA-Lafetten

 

Unternehmungen

 

1914

 
16.9.   Station Sebenico
27.12.   U-Boot Suche
     
1915    
- EndeFebruar   Station Sebenico
2.-6.3.   Dockung in Pola
18.4.   nach Cattaro
11.8.   Aktion gegen Molfetta, Beschießung der Bahnlinie
29.8.   den von Ub 5 aufgebrachten Dampfer CEPHALONIA nach Cattaro gebracht
11.10.   Aufklärung Cattaro-Meleda
28.12.   nach Pola
     
1916    
14. -31.1.   Dockung, Kesselwechsel
bis 25.3.   Station Pola
3.5.   Gefecht mit feindlichen Zerstörern östl.Porto Corsini
13.11.   U-Boot Scuhe im Quarnerolo
27.12.   Ub 16 von Cattaro nach Pola geschleppt.
     
1917    
bis 6.2.   Reparatur in Pola
21.3.   mit Schwimmdock von Pola ausgelaufen
1.4.   Spalato
1.6.   mit Dock nach Paludi
7.8.   Aufklärung vor Pelagosa
30.10.   Pola
22.11.   Jagd auf feindliches U-Boot vor Porer
     
1918   von Pola nach Cattaro
24.5.-3.6.   in Teodo gedockt
10.6.   für geplanten Angriff auf Otrantosperre Wartestellung Cattaro
9./10./11.9.   U-Boot suchfahrt bei Kap Platamone

64 Konvoifahrten nach Albanien und zurück, mehrere Minensuchfahrten

 

1920   Frankreich zugesprochen, von Cattaro über Bizerta nach Toulon geschleppt und dort abgewrackt.
     

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 
 
 

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