SM Torpedofahrzeug Scharfschütze

 

 Im Gefecht im Kanal von Corsini - 24. Mai 1915

 

Bauwerft: Stabilimento Tecnico Triestino (STT)
Stapellauf: 5. Dezember 1906
Indienststellung: 15. September 1907
Länge: 68,38 Meter
Breite: 6,25 Meter
Tiefgang: 1,85 Meter voll ausgerüstet
Verdrängung: 420 t voll ausgerüstet
Kessel: 4 Yarrow WR Kessell
Leistung: 6000 PSi (indizierte Pferdestärken)
Geschwindigkeit: 28,0 durchschnittlich

 

Bewaffnung: 1/7cm L/45
                      7/47mm L744
                      2/45cm Torpedorohre
                              ab 1913
                       1/7cm L/45
                       5/7cm L/30
                       2/45cm Torpedorohre
                      ab März 1915 zusätzlich
                     1/8mm MG in BA-Lafette
 

Besatzung: 5 Offiziere, 65 Mann

 

Unternehmungen

 

1914

 

11.August
28.August
3.September
17.September
17.Oktober
7.November
21.Dezember

  Nach der Bocche di Cattaro
Beschießung von montenegrinischen Stellungen
Beschuss Kloster Lastua
Vedettenstellung anlässlich Zerstörung einer Radiostation durch S.M.S. Monarch
Beschießung von Bahnanlagen und Magazinen in Antivari
Dockung in Pola
Sebenico

1915

  Station Sebenico

24.Mai

18.Juni
1. u. 23.Juli
27.Juli - 24.August
10.September
10.November
10.Dezember

  In den Kanal von Corsini eingefahren, Semaphorstation, Schützengräben
und Batteriestellungen beschossen
Sicherung der Kreuzer ADMIRAL SPAUN und NOVARA bei Angriff auf Rimini
Im Golf von Triest Minenlegen
Dockung und Reparatur in Pola
Bei Pelagosa Vorpostenstellung
Erfolglos von feindlichem U-Boot anlanziert
Fliegerdeckung, Flugboot L 69 gefunden und eingeschleppt

1916

   

Bis 21.April
3.Mai
23.August


26.Oktober
22./23.Dezember

  Kesselwechsel
Gefecht mit feindlichen Torpedofahrzeugen
In Veruda bei Ablegemanöver aufgefahren, Ruderblatt und beide Schrauben
beschädigt, mit Hilfe von den Torpedobooten 7 und 24 und vier Tendern
abgebracht und nach Pola geschleppt. Reparatur dauerte bis 22.Oktober
Cattaro
Vorstoß in die Otrantostraße, zwei Dampfer versenkt, einen feindlichen
Zerstörer in Brand geschossen

1917

  Station Cattaro

21.Februar

26.September
7.Dezember
19.Dezember

  Pola, Überholungs- und Reparaturarbeiten, dann wieder Station Cattaro,
II.Torpedoflottille
Abwehr eines U-Boot Angriffes vor der albanischen Küste auf einen Geleitzug
Pola
Beschießung von Cortelazzo, viele Konvoifahrten, Minensuchfahrten und
Fliegerdeckungen

1918

   

15.Jänner
ab 27.Jänner
8.Februar


22.Februar

2.März
12.August

1.September
2.Oktober

  Zara
Station Cattaro
Von Portorose mit den Dampfern SZENT LASZLO, MERAN und BUDAPEST ausgelaufen, bei Sichten von feindlichen Schiffen, Kurs geändert, dabei von Dampfer BUDAPEST gerammt.
In Toledo gedockt und schleppfähig gemacht.
Von einem Tender nach Curzola gebracht, von dort von dem Tender PRONTA nach Fiume geschleppt.
Pola, neues Achterschiff angebaut, Reparatur dauerte bis 5.August
Erfolglose Suche nach einem abgeschossenen, feindlichen Flugzeug, bei der Rückfahrt
Flugboot K217 gefunden und nach Puntisella gebracht.
Nach Cattaro
Letztes Gefecht, vor Durazzo von feindlichen Einheiten und MAS angegriffen

1920

  An Italien und abgewrackt.
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 
 
 

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