SM Torpedofahrzeug Turul

 

 
 

Bauwerft: Danubius Fiume
Stapellauf: 9.August 1908
Übernahme: 31. Dezember 1908
Länge: 67,13 Meter
Breite: 6,25 Meter
Tiefgang: 1,78 Meter
Verdrängung: 390 Tonnen
Kessel: 4 Yarrow Wasserrohr Kessel
Leistung: 6000 PS
Geschwindigkeit: 28,5 Knoten

Besatzung: 5 Offiziere, 65 Mann

Bewaffnung:

1/7cm L/45 Skoda
7 / 4,7 cm L/44 Skoda
2 /45 cm Torpedorohre

ab 1913
1/7cm L/45
5/7cm L/30
2745 cm Torpedorohre
ab März 1915
zusätzlich
1/8 mm MG in BA-Lafetten

 

Unternehmungen

 

1914

 
Kriegsbeginn   Station Cattaro
31.8.-18.9.   Pola, Reparatur und Dockung
19.9.   Küstenüberwachung
27.9.   Cattaro
5.10.   Vorstoß Dringolf
11.10.   Pola
ab 24.11.   Station Sebenico
6.12.   Vedettenstellung bei Lissa
11.12.   Pola
20.12.   beim Auslaufen das franz. Ub CURIE beschossen

1915

   
7.1.   Station Sebenico
31.3.   Verlegung nach Cattaro
30.5.-6.6.   Kesselwechsel in Pola
8.6.   Cattaro
10.7.   deutsches Ub - U25 von der Bocche in See geschleppt
16.7.   Aktion gegen Bari
11.8.   Kastell bei Bari und Semaphor bei S.Giorgio beschossen
15.8.   Ub 24 eingelotst
5.12.   mit S.M.S. NOVARA Beschießung von S.Giovanni die Medua
6.12.   bei Auslaufen aus dem Golf von Cattaro von feindlichem Ub erfolglos anlanziert.

1916

  Station Cattaro 
26.2.   mit S.M.S. HELGOLAND Aktion gegen Durazzo
4.4.-11.5.   Reparatur und Dockung in Pola
13.6.   auf der Fahrt von Pola nach Cattaro um 03.03 Uhr mit 18 kn auf äußerstem Riff er Klippen bei Kap Planka aufgelaufen.
16.6.   von Bergungsdampfer HERKULES; PRONTA und BELRORIE vom Riff gebracht
18.6.   von HERKULES nach Pola geschleppt.
bis 31. 8.   Reparatur
1.8.   Probefahrt
2.8.   Gjenovic
26.9.   Vorstoß gegen Valona
18.12.   Minensuchen

1917

   
1.1.   Pola, 7cm BAG montiert,
bis 26.3.   Instandsetzungsarbeiten
28.3.   Probefahrt
5.6.   Treibgut von Tfzg WILDFANG aufgefischt
13.6.-22.6.   Kesselreinigung
29.7.   vor Caorle von feindlichem Ub erfolglos anlanciert
9.-30.8..   Reparatur in Pola
29.9.   Gefecht mit feindlichen Zerstörern 34sm westlich von S.Giovanni in Pelago
2.10.-15.11.   Kesselwechsel und Dockung in Pola
19.12.   Beschießung von Cortelazzo, zahlreiche Konvoifahrten

1918

   
2.2.   mit der III. Schlachtschiffdivision nach Cattaro
3.2.   Pola
22.3.   nach Cattaro verlegt
7.5.   von Lissa mit Tfzg HUZAR und PANDUR erfolglose Aktion gegen Bahnlinie an der italienischen Küste
10.6.   für den geplanten Angriff auf Otrantosperre bei Rückhaltegruppe C, Wartestellung Bocche die Cattaro
31.8.   nach Pola, 55 Konvoifahrten, Fliegerdeckungen und Minensuchfahrten.
    bei Kriegsende in Pola

1920

  an Italien, demoliert

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

Auf den Klippen bei Kap Planka aufgelaufen - 13.6.1916

 
 
 

www.heeresgeschichten.at