SM Torpedofahrzeug Ulan

 

 Aufnahme vor der Erhöhung der Schornsteine

 

Bauwerft: Stabilimento Tecnico Triestino (STT)
Stapellauf: 8.April 1906
Indienststellung: 21.September 1906
Länge: 68,39 Meter
Breite: 6,25 Meter
Tiefgang: 1,85 Meter voll ausgerüstet
Verdrängung: 414 t voll ausgerüstet
Kessel: 4 Yarrow WR Kessel
Leistung: 6.221 PSi (indizierte Pferdestärken)
Geschwindigkeit: 28,62 durchschnittlich

Bewaffnung: 1/7cm L/45
                      7/47mm L/44
                      2/45cm Deck-Lanzierapparate
                              ab 1913
                       1/7cm L/45
                       5/7cm L/30
                       2/45cm Deck-Lanzierapparate
                  

Besatzung: 5 Offiziere, 60 Mann

 

Unternehmungen

 

1906

 

12. Juli
21. September

  erste forcierte Probefahrt
in Dienst gestellt

1907

   

4.3.-1.5.

  Kreuzung im östlichen Mittelmeer

1909

   

20.3 - 19.4.

  im Dienst der 1. Torpedodivision

1910

  nicht in Dienst gestellt

1911

  nicht in Dienst gestellt

1912

   

28.11. u. 7.12.

  Probefahrten

1913

  nicht in Dienst gestellt

1914

   

14.6.
ab 24.7.

16.8

.
3.9.
28.9.

29.9. - 5.10.
8.10.
10.10.
18.10.
15.11.
27.12.

   in Dienst gestellt, IV. Torpedodivision
in der Boche di Cattaro stationiert, mit Kriegsbeginn Blockade
der montenegrinischen Küste
gemeinsam mit S.M.S. Zenta vor Sp.Menders von der franz.
Flotte angegriffen, ohne Treffer zurück in die Boche di
Cattaro
Matrose Suslez nach Sturz in Wasser ertrunken
Das Torpedofahrzeug STREITER vom Kanal v.Sabioncello
nach Zirona grande (Drvenik) geschleppt.
In Pola Überholungsarbeiten
Flottenkommandant belobigt Stab und Mannschaft
Kumbor
Beschießung von Antivari
Vor Antivari Minen gelegt
Schlepper EMMA und U-12 nach Makarska geleitet.

1915

   

15.1.
ab 28.5.
6.6. - 14.6.
18.6.

  Minensuchen im Kanal von Meleda, Aufklärungsfahrten
in Pola stationiert
Reparaturarbeiten
mit den Kreuzern ADMIRAL SPAUN und NOVARA Vorstoß
an die ital. Küste, im Golf von Triest und an der
istrischen Küste Minensuchfahrten.

1916

   

2.4.
ab 26.8.

  Reparatur, anschließend Stationierung in Pola
in Sebenico, Aufklärungs- und Konvoifahrten

1917

  Geleitfahrten zwischen Zara und Spalato

ab 25.3.
8.-16.5.
24.5
16. und 17.12.

  stationiert in Pola
Reparaturarbeiten, Installierung eines Nebelapparates
verlegt nach Gjenovic
Vorstoß mit der IV. Torpedodivision bis zur Linie
Valona-Brindisi, 75 Konvoifahrten, mehrere Minensuchfahrten,
Geleitfahrten von deutschen U-Booten

1918

   

ab 17.1.
2.2. und 3.2.
ab 4.2.
ab 4.5.
27.5.

  in Pola
Sicherung der III. Schlachtschiffdivision auf Fahrt von Pola nach Catarro
Stationierung in Pola
Instandsetzungsarbeiten
zwecks Kesselwechsel außer Dienst gestellt;
insgesamt 1918 mehrere Minensuch- und 26 Konvoifahrten

1920

  Griechenland zugesprochen, umbenannt in SMYRNI,
1932 abgebrochen
 

Quelle: Marine Gestern Heute, 9.Jahrgang, 4.Heft, Dezember 1982

 
 
 

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