SM Torpedoschiff Panther

 

 
 
Die ursprüngliche Bezeichnung "Torpedoschiff" wurde ab 1909 in "Kleiner Kreuzer" geändert.
Hauptsächlich setzte man es als Führerschiff von Torpedobooten ein. Sie absolvierte auch einige Auslandsreisen bevor sie 1910 in der Reserve landete. Im Frühjahr 1914 als Schulschiff der Torpedoschule und im Ersten Weltkrieg nur als Wachschiff im Einsatz.
1920 in Messina abgebrochen.
 
1884 bekam die britische Firma Armstrong den Auftrag zum Bau von zwei Torpedoschiffen.Die Bauaufsicht in London hatte Schiffbau Ingenieur Siegfried Popper. Nachdem das erste Torpedoschiff - Panther - am 13. Juni 1885 vom Stapel gelaufen war, stellte Popper einen schweren Konstruktionsfehler fest.
Die Tauchungsdifferenz zwischen Vor- und Achtersteven betrug bei voll ausgerüstetem Schiff 1.50 Meter.
Folgende Maßnahmen zur Fehlerbehebung wurden vereinbart:
.) In den vorderen Bunkern wurden zusätzlich 50 t Kohle untergebracht. Weiters 7 t Eisen- und Zementballast.
.) Verlängerung der Ankerketten.
.) Die Außenplatten am Bug, die Wände und die Decke des Kommandoturmes wurden gedoppelt.
.) Das Kastelldeck wurde nach achtern um 2.44 m verlängert.
.) Die Lagerung des Dampfkutters und der Pinasse wurde um 1.83 m nach vorne verschoben.
Auf Grund dieser Maßnahmen wurde die Tauchdifferenz auf ca. 0.75 m verringert.
 

Bauwerft: W.G.Armstrong-Newcastle/Tyne
Stapellauf: 13.6.1885
Übernahme: 31.12.1885
Länge: 73,19 Meter
Breite: 10,39 Meter
Tiefgang: 4,50 Meter (voll ausgerüstet)
Verdrängung: 1730Tonnen (voll ausgerüstet)
Antrieb: 4 Doppelender-Zyl.Kessel
               2 Zweizylinder Compound-Maschinen
               2 Schrauben
               5940 mittel
Leistung: 6195 PSi maximal
Geschwindigkeit: 18,7 Knoten max.
                              17,5 Knoten mittel.

Bewaffnung:

2/12cm L/35
4/47mm L/33
6/47mm Mitrailleusen
4/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
ab 1909
4/7cm L/45
10/74mm L/44
3/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
2/40 cm Scheinwerfer

Besatzung:    13 Offiziere 165 Mann


 

       

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

SMS Panther 1905 im kleinen Hafen von Sabang (eine Insel vor der Nordwestspitze von Sumatra).

   
 

Oberwasser Hecklanzier-Apparat

 

 
 

Änderungen bis zum Beginn des 1. Weltkrieges

 

1890/91

Ersatz der 47 mm Mitrailleusen.
47 mm L/33 SFK wurden durch 47 mm L/44 SFK ersetzt.
1892   Am Großmast wurde eine Gaffel angebracht.
1894   Ersatz der 12 cm L/35 C80 durch 12 cm L/35 Krupp Schnellladekanonen.

1900

  Der Breitseit-Lanzierraum als Kadettenmesse eingerichtet, diese wiederum als Bordspital.
1902   Ausstattung mit neuen Kaminen.
1907   Hecklanzier-Apparat wird aufgelassen.
1908/09   Die vordere 47 mm SFK und die 12 cm Geschütze werden ausgeschifft, die Erker geschlossen und vier 7 cm L/45 Geschütze installiert. Eine elektrische Beleuchtung wird eingerichtet. Die 40 cm Scheinwerfer achtern wurden durch 60 cm Scheinwerfer ersetzt.

 

Unternehmungen

 

1886

 

15.1.-12.2.

  Heimreise, Fertigstellungsarbeiten

1887

   Installierung der Torpedoeinrichtungen

6.5.-5.6

  im Eskadreverband

1888

   

25.4.-27.5.

  Zur Weltausstellung in Barcelona mit der Eskadre

25.Juni

  beim Einlaufen in den Hafen von Badia auf Grund gelaufen

27.Juni

  Schiff wieder flott gemacht

1896

  Adaptierung für die Missionsreise

1.5.-28.2.1898

  Missionsreise nach Ostasien

1899

  außer Dienst gestellt

1900

  Teilnahme an der Sommereskadre

1901

  Teilnahme an der Sommereskadre

1902

   

26.1.-26.2

  Missionsreide nach Rabat

1905

   

4.2.-10.4.

  Sondermission an den Hof von Addis Abeba

15.1.-22.12.1906

  Ostasienreise-längerer Aufgenthalt in Djibuti, Besuch von Neuseeland, Japan, einigen chinesischen Häfen und Australien.

1909

  elektr. Beleuchtung und eine Brotbackanlage wird installiert

16.8.-15.11.1910

  Ostasienreise

1911-1913

  Stationsschiff in Triest

1914

  Während des Weltkrieges in der Bocche die Cattaro

9.September

  An der Bekämpfung der Lovcen-Batterien teilgenommen

1916

   

8./9. Jänner

  feindliche Stellungen auf dem Lovcen beschossen

1917

   

15.Februar

  abgerüstet und Wohnschiff der U-Bootstation Gjenovic

6.Mai

  nach Pola, Überholungsarbeiten

29.Mai

  Dienst als seegehendes Schulschiff

1920

  an Großbritannien, verkauft an Italien und dort abgewrackt
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 
 
 

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