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SM Torpedoschiff Panther |
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Die ursprüngliche Bezeichnung "Torpedoschiff" wurde ab 1909 in
"Kleiner Kreuzer" geändert.
Hauptsächlich setzte man es als Führerschiff von Torpedobooten ein.
Sie absolvierte auch einige Auslandsreisen bevor sie 1910 in der
Reserve landete. Im Frühjahr 1914 als Schulschiff der Torpedoschule
und im Ersten Weltkrieg nur als Wachschiff im Einsatz.
1920 in Messina abgebrochen. |
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1884 bekam die britische Firma Armstrong den Auftrag zum Bau von
zwei Torpedoschiffen.Die Bauaufsicht in London hatte Schiffbau
Ingenieur Siegfried Popper. Nachdem das erste Torpedoschiff -
Panther - am 13. Juni 1885 vom Stapel gelaufen war, stellte Popper
einen schweren Konstruktionsfehler fest.
Die Tauchungsdifferenz zwischen Vor- und Achtersteven betrug bei
voll ausgerüstetem Schiff 1.50 Meter.
Folgende Maßnahmen zur Fehlerbehebung wurden vereinbart:
.) In den vorderen Bunkern wurden zusätzlich 50 t Kohle
untergebracht. Weiters 7 t Eisen- und Zementballast.
.) Verlängerung der Ankerketten.
.) Die Außenplatten am Bug, die Wände und die Decke des
Kommandoturmes wurden gedoppelt.
.) Das Kastelldeck wurde nach achtern um 2.44 m verlängert.
.) Die Lagerung des Dampfkutters und der Pinasse wurde um 1.83 m
nach vorne verschoben.
Auf Grund dieser Maßnahmen wurde die Tauchdifferenz auf ca. 0.75 m
verringert. |
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Bauwerft:
W.G.Armstrong-Newcastle/Tyne
Stapellauf: 13.6.1885
Übernahme: 31.12.1885
Länge: 73,19 Meter
Breite: 10,39 Meter
Tiefgang: 4,50 Meter (voll ausgerüstet)
Verdrängung: 1730Tonnen (voll ausgerüstet)
Antrieb: 4 Doppelender-Zyl.Kessel
2 Zweizylinder Compound-Maschinen
2 Schrauben
5940 mittel
Leistung: 6195 PSi maximal
Geschwindigkeit: 18,7 Knoten max.
17,5 Knoten mittel. |
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Bewaffnung:
2/12cm L/35
4/47mm L/33
6/47mm Mitrailleusen
4/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
ab 1909
4/7cm L/45
10/74mm L/44
3/35cm Oberwasser Lanzier-Apparate
2/40 cm Scheinwerfer
Besatzung: 13 Offiziere 165
Mann
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Quelle: Die Torpedoschiffe und
Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz |
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SMS Panther 1905 im kleinen Hafen von
Sabang (eine Insel vor der Nordwestspitze von Sumatra). |
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Oberwasser Hecklanzier-Apparat |
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Änderungen bis zum Beginn des 1.
Weltkrieges |
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1890/91 |
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Ersatz der 47 mm Mitrailleusen.
47 mm L/33 SFK wurden durch 47 mm L/44 SFK ersetzt. |
1892 |
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Am Großmast wurde eine Gaffel angebracht. |
1894 |
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Ersatz der 12 cm L/35 C80 durch 12 cm L/35 Krupp
Schnellladekanonen. |
1900 |
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Der Breitseit-Lanzierraum als
Kadettenmesse eingerichtet, diese wiederum als
Bordspital. |
1902 |
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Ausstattung mit neuen Kaminen. |
1907 |
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Hecklanzier-Apparat wird
aufgelassen. |
1908/09 |
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Die vordere 47 mm SFK und die 12 cm
Geschütze werden ausgeschifft, die Erker geschlossen und
vier 7 cm L/45 Geschütze installiert. Eine elektrische
Beleuchtung wird eingerichtet. Die 40 cm Scheinwerfer
achtern wurden durch 60 cm Scheinwerfer ersetzt. |
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Unternehmungen |
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1886 |
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15.1.-12.2. |
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Heimreise, Fertigstellungsarbeiten |
1887 |
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Installierung der Torpedoeinrichtungen |
6.5.-5.6 |
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im Eskadreverband |
1888 |
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25.4.-27.5. |
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Zur Weltausstellung in Barcelona mit
der Eskadre |
25.Juni |
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beim Einlaufen in den Hafen von Badia
auf Grund gelaufen |
27.Juni |
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Schiff wieder flott gemacht |
1896 |
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Adaptierung für die Missionsreise |
1.5.-28.2.1898 |
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Missionsreise nach Ostasien |
1899 |
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außer Dienst gestellt |
1900 |
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Teilnahme an der Sommereskadre |
1901 |
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Teilnahme an der Sommereskadre |
1902 |
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26.1.-26.2 |
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Missionsreide nach Rabat |
1905 |
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4.2.-10.4. |
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Sondermission an den Hof von Addis
Abeba |
15.1.-22.12.1906 |
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Ostasienreise-längerer Aufgenthalt in
Djibuti, Besuch von Neuseeland, Japan, einigen
chinesischen Häfen und Australien. |
1909 |
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elektr. Beleuchtung und eine
Brotbackanlage wird installiert |
16.8.-15.11.1910 |
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Ostasienreise |
1911-1913 |
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Stationsschiff in Triest |
1914 |
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Während des Weltkrieges in der Bocche
die Cattaro |
9.September |
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An der Bekämpfung der Lovcen-Batterien
teilgenommen |
1916 |
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8./9. Jänner |
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feindliche Stellungen auf dem Lovcen
beschossen |
1917 |
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15.Februar |
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abgerüstet und Wohnschiff der
U-Bootstation Gjenovic |
6.Mai |
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nach Pola, Überholungsarbeiten |
29.Mai |
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Dienst als seegehendes Schulschiff |
1920 |
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an Großbritannien, verkauft an Italien
und dort abgewrackt |
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Quelle: Die Torpedoschiffe und
Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz |
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www.heeresgeschichten.at |