SM Torpedofahrzeug Balaton

 

 
 

Bauwerft: Ganz & Co Danubius Porto Re
Stapellauf: 16. November 1912
Übernahme: 2810.1913
Länge: 83,5 Meter
Breite: 7,8 Meter
Tiefgang: 3,2 Meter
Verdrängung: 1050 Tonnen
Antrieb: 6 Yarrow WR Kessel, 2 AEG Turbinen
Leistung: 20500 WPS
Geschwindigkeit: 32,6 Knoten

Bewaffnung:  2x 10 cm L/50
                       4x 7 cm L/45 TAG
                       2x 7 cm L/45 BAG
                       1x 8 mm MG
                       2x 45 cm Doppellanzierrohr

Besatzung:    5 Offiziere 100 Mann


 

       
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

 

Bocche di Cattaro - 30.4.1916

 
 

Unternehmungen

 

1914

 

13.August
12.Oktober
2.November
22.Dezember

  Rettung von Überlebenden des Dampfers BARON GAUTSCH
Pelagosa-Bari, Aufklärung
Aufklärung Lissa
Vor Pelagosa Aufklärung, von feindlichen Ub erfolglos anlanziert

1915

   

ab Februar
18.Februar
13.April
30.Mai
7.Juli
23.Juli
28.Juli
17.August
9.September
23.November
5.Dezember
29.Dezember

  Station Cattaro
Vorstoß Otrantostraße
Pola
nach Lissa mit dem Ub 6
das deutsche Ub 18 nach Cattaro geschleppt
Angriff auf die ital. Küste mit der I.Torpedoflottilie
Aktionen gegen Pelagosa
Aktionen gegen Pelagosa
Aktionen gegen Pelagosa
Vorstöße Otrantostraße
Vorstöße Otrantostraße
Versenkung des franz. U-Bootes MONGE, 18 Mann u. 2 Offiziere an Bord
genommen, Gefecht mit feindlichen Einheiten

1916

   

1.1.-11.2
12.Februar
31.Mai
4.Juli
8.November
9.November

  Reparatur in Pola
Cattaro
Vorstöße Otrantostraße
Vorstöße Otrantostraße
nach Pola
Beschädigungen bei Pericolosa durch starkes Überkrängen nach Steuerbord

1917

  40 Konvoifahrten, 6 Fliegerunterstützungen

16.Februar
28.April
6.Mai
14./15.Mai



20.September
10.Oktober

  Cattaro
Vorstöße Otrantostraße
Vorstöße Otrantostraße
mit CSEPEL Vorstoß Otrantostraße, auf ital. Geleitzug - Zerstörer BOREA, Dampfer CARROCCIO, VERITA und BERSAGLIERE - gestoßen. Nach Artilleriebeschuss BOREA gesunken, CARROCCIO nach Torpedotreffer. Andere Dampfer schwer beschädigt.
Bei der Rückfahrt Gefecht mit ital. Kreuzer AQUILA.
Vorstöße Otrantostraße
Vorstöße Otrantostraße

1918

  16 Konvoifahrten, mehrere Fliegerdeckungen

1./2.Februar


8.April
8.Juni
ab 11.Juni
2.Juli

ab 12.September

  Mannschaft nimmt an der Meuterei teil, aber keine Ausschreitungen.
Nachmittag 2.Februar: Fahrzeug unter Befehlsgewalt des Kommandanten,
Auslauf aus der Bucht von Gjenovic.
von Cattaro nach Pola
Cattaro
Station Pola
mit CSIKOS, Tb 83 und Tb 88 für den Angriff auf Stabilimento Balneare
Fliegerdeckung, Feuergefecht mit ital. Zerstörergruppe welche abdreht.
Reparatur in Pola, keine Indienststellung mehr.
 

Verbleib

  1920 Italien zugesprochen und in ZENSON umbenannt, aber nicht in Dienst gestellt.
Ersatzteillager in Pola für die anderen Zerstörer dieser Klasse. 5.Juli1923 gestrichen.
 
 
 

www.heeresgeschichten.at