SM Torpedofahrzeug Csepel

 
     
 

 
 

1918

 
     
 

Bauwerft: Ganz & Co Danubius Porto Re
Stapellauf: 30. Dezember 1912
Übernahme: 29. Dezember 1913
Länge: 83,5 Meter
Breite: 7,8 Meter
Tiefgang: 3,2 Meter
Verdrängung: 1050 Tonnen (voll ausgerüstet)
Antrieb: 6 Yarrow WR Kessel, 2 AEG Curtis Turbinen
Leistung: 20500 WPS
Geschwindigkeit: 32,6 Knoten

Bewaffnung:  2x 10 cm L/50
                       6x 7 cm L/45 TAG
                        2x 45 cm Torpedorohre

Besatzung:    5 Offiziere 100 Mann


 

       
 
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 
     
 


Am 4. Mai wurde es von dem französischen U-Boot Bernoulli angegriffen und durch einen Torpedotreffer verlor die Csepel das Heck. Es konnte aber, unter anderem durch Hilfeleistung von SMS Warasdiner, nach Pola gebracht werden. Mit Kriegsende bekam Italien das Schiff und benannte es in Muggia um. 1927 kam es nach Shanghai und patrouillierte entlang der chinesischen Küste. Dabei strandete es 1929 bei Amoy und konnte nicht mehr weiter verwendet werden. Es gelang die Besatzung zu retten.

 
     
 

 
     
   
 

Nach Torpedotreffer vom französischen U-Boot Bernoulliam 4. Mai 1916

 
     
 

 
 

Im Dock

 
     
     
     
 

www.heeresgeschichten.at