SM Torpedofahrzeug Orjen

 

 

 
 

Bauwerft: Ganz & Co Danubius Porto Re
Stapellauf: 26.8.1913
Übernahme: 11.8.1914
Länge: 83,5 Meter
Breite: 7,8 Meter
Tiefgang: 3,2 Meter
Verdrängung: 1050 Tonnen
                        2.1.1916 voll ausgerüstet
                        1130 Tonnen
Antrieb: 6 Yarrow WR Kessel, 2 AEG Turbinen
Leistung: 20500 WPS
Geschwindigkeit: 32,6 Knoten

Bewaffnung:  2x 10 cm L/50
                       4x 7 cm L/45 TAG
                       2x 7 cm L/45 BAG
                       1x 8 mm MG
                       2x 45 cm Doppellanzierrohr

Besatzung:    5 Offiziere 100 Mann


 

 

       
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

 

Unternehmungen

 

1914

 

11.August
ab 16.September
2.November
9.-24.Dezember

  Indienststellung
Station Sebenico
Vor Lissa Aufklärung
In Pola gedockt, Einbau längerer Wellentraglager,
dann wieder Station Sebenico

1915

   

18.Februar
18.März
10.April
23./24.Mai

27./28.Juli
16.August
22.November

15.Dezember

  Vorstoß Otrantostraße
Sebenico
mit HELGOLAND Vorstoß bis südl. S.Maria die Leuca
Sicherung Linie Pelagosa-Kap Gargano bei einem
Angriff auf die ital. Küste
Landungsunternehmen Pelagosa
Beschießung Pelagosa
Vorstoß Otrantostraße, 7 Mann des versenkten Dampfers
PALATINO gerettet
Pola

1916

   

2.Jänner
3.Jänner
27.Jänner
29.1.-16.2.
19.2.
23./24.2.
26./27.2.
26./27.März

2.April
31.5./1.6.
3./4.Juli
1.-22.Oktober
24.Oktober

  Probefahrt
nach Cattaro
mit CSEPEL zusammengestoßen
Reparatur in Pola
nach Gjenovic
Vorstoß Otrantostraße
Vorstoß Otrantostraße
Suchaktion nach Ub24 - erfolglos
von feindlichen U-Boot erfolglos anlanziert
Vorstoß in die Otrantostraße mit BALATON,
Fischdampfer versenkt
Vorstoß Otrantostraße
Instandsetzung in Pola
Gjenovic
bis Jahresende Geleitfahrten

1917

  Fliegerunterstützungen: 7.Juni, 11.August, 5.November, 29.November, 5. und 20.Dezember

11./12.März
30.März

14.Mai
17.Mai
11.August
20.September

  Aktion gegen feindliche Transporte - erfolglos
Pola, Kessel Nr. 5 und 6 wurden gewechselt, elektr.
Befehlsübermittlung für 10cm Geschütze installiert
Probefahrt
Gjenovic
Suchaktion nach Flugboot K222 - erfolglos
Vorstoß Otrantostraße

1918

  18 Konvoifahrten, 7 Fliegerunterstützungen

1./2.Februar

Februar
März
6.April
7.April
10.Juni

17.u.18.Juli
5.September
2.Oktober
7.Oktober
13.Oktober

  Mannschaft nimmt an Meuterei teil, 2.Februar Schiff
wieder unter Befehl des Kommandanten
Geleitfahrten
Geleitfahrten
mit NOVARA Streifung an der ital. Küste bis Pescara - ergebnislos
Station Pola
anlässlich des geplanten Angriffes auf die Otrantosperre bei der
Rückhaltegruppe A in der Bocche de Cattaro
Fliegerunterstützung, von feindlichen Flugzeugen angegriffen
Fliegerdeckung
Cattaro
vor Durazzo Minen gelegt
Sicherung des beschädigten Spitalschiffes OCEANIA

Verbleib

  1920 Italien zugesprochen und als POLA in Dienst gestellt. Mit Maschinenschülern
Kreuzfahrten nach Konstantinopel, Libyen und in die Levante. Kolonialdienst in Tripolis ab 1930. 1931 umbenannt in ZENSON (II) und im Mai 1937 gestrichen.
 
 
 
 

www.heeresgeschichten.at