SM Torpedofahrzeug Tatra

 

 
 

Bauwerft: Ganz & Co Danubius Porto Re
Stapellauf: 5. November 1912
Übernahme: 12.10.1913
Länge: 83,5 Meter
Breite: 7,8 Meter
Tiefgang: 3,2 Meter
Verdrängung: 1050 Tonnen
Antrieb: 6 Yarrow WR Kessel, 2 AEG Turbinen
Leistung: 20500 WPS
Geschwindigkeit: 32,6 Knoten

Bewaffnung:  2x 10 cm L/50
                       4x 7 cm L/45 TAG
                       2x 7 cm L/45 BAG
                       1x 8 mm MG
                       2x 45 cm Doppellanzierrohr

Besatzung:    5 Offiziere 100 Mann


 

       
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 
 

Unternehmungen

 

1914

 

6. August
7. August
8. August
23. August
13. Oktober
21. 11. - 9.12.
12. Dezember
24. - 31. Dezember

  Mit dem Flottenverband zur Einholung der GOEBEN und BRESLAU (dt. Kreuzer) ausgelaufen.
Abbruch der Aktion
In Pola
Suche nach Überlebenden von Tb 26
Einbau eines 8mm MG´s, Minendurchfahrten im Quarnero
Dockung, Einbau längerer Wellenträger
Aufklärungsfahrt mit der S.M.S. HELGOLAND
Dockung

1915

  Neun Minensuch - und zehn Konvoifahrten

26. Jänner
18. Februar
10. April
6. - 12. Mai
18. Mai
24. Mai
13. Juli
22./23. Juli
27./28. Juli
16./17.August
8./9. September
25.9. - 29.10.
22./23. November
5./6. Dezember
29. Dezember

  Verlegung nach der Bocche
Vorstoß in die Otrantostraße
Vorstoß in die Otrantostraße
Dockung zum Schraubenwechseln in Pola
Nach Genjovic zur Errichtung einer deutschen Ub-Station
Beschießung des Bahndammes bei Manfredonia, Versenkung des ital. Zerstörers TRUBINE
Beschießung von Pelagosa
Beschießung der Eisenbahnbrücke bei Termoli
Aktionen bzw. Landungsunternehmen Pelagosa
Aktionen bzw. Landungsunternehmen Pelagosa
Aktionen bzw. Landungsunternehmen Pelagosa
Reparatur der Bb.-Turbine
Vorstöße in die Otrantostraße
Aktion gegen Durazzo, TRIGLAV aus dem Feuerbereich geschleppt, Gefecht mit britischem Kreuzer, Havarie der Bb.-Turbine
     

1916

   

1.1. - 24.4.
30. April
24. Juni
3./4. Juli
15. August
Oktober
November
31. Dezember

  Reparatur in Pola
Gjenovic
zur Bergung von Ub 18 ausgelaufen
Vorstoß Otrantostraße
Fliegerunterstützung, notgewassertes Flugboot 457 geborgen und eingschleppt.
Konvoifahrten
Konvoifahrten
Pola, Reparatur der Maschinenanlage und Wechsel von zwei Kesseln

1917

  15 Geleitfahrten zwischen Gjenovic und Antivari, 7 Fliegerdeckungen

5. Jänner
11./12. März
25. April
6. Mai
15. Mai
26.5. - 13.8.
16. August
18./19. Oktober
13./14. Dezember

  von Pola nach Cattaro
Vorstöße in die Ontrantostraße
Vorstöße in die Ontrantostraße
Vorstöße in die Ontrantostraße
mit S.M.S. GEORG zur Unterstützung der NOVARA Gruppe ausgelaufen
nach Pola, Reparaturarbeiten und Kesselwechsel
Gjenovic
Vorstöße in die Ontrantostraße
Vorstöße in die Ontrantostraße

1918

   

Jänner-März
1./2. Februar
7.4.-6.6.
7.6.
10. Juni
ab 11.Juni
2. Oktober
13. Oktober
30. Oktober

  Geleitfahrten
Teilnahme der Mannschaft an der Meuterei, keine Ausschreitungen,
Station Pola
Verlegung nach Cattaro
in der Aktion gegen Otrantostraße in der Angriffsgruppe "A".
Pola
Cattaro, Geleitdienst
Sicherung des gestrandeten Dampfers OCEANIA
nach Pola

Verbleib

  24. März 1919 Teilnahme an der italienischen Siegesparade. Jänner 1920 Italien zugesprochen, umbenannt in FASANA aber nicht in den Dienst gestellt. 16. Oktober nach POla geschleppt und diente dort als Ersatzteillager für andere Zerstörer seiner Klasse. Am 5. Juli 1923 gestrichen.
 
 
 

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