SM Torpedofahrzeug Triglav

 

 
 

Bauwerft: Ganz & Co Danubius Porto Re
Stapellauf: 22.12.1913
Übernahme: 8.8.1914
Länge: 83,5 Meter
Breite: 7,8 Meter
Tiefgang: 3,2 Meter
Verdrängung: 1050 Tonnen
Antrieb: 6 Yarrow Wasserrohr Kessel, 2 AEG Turbinen
Leistung: 23695WPS
Geschwindigkeit: 32,6 Knoten

Bewaffnung:  2x 10 cm L/50
                       4x 7 cm L/45 TAG
                       2x 7 cm L/45 BAG
                       1x 8 mm MG
                       2x 45 cm Doppellanzierrohr

Besatzung:    5 Offiziere 100 Mann


 

       

Unternehmungen

 

1914

 
8.8.   in Dienst gestellt
ab 16.9.   Station Sebenico
2.11.   Aufklärungsfahrt vor Lissa
9.11.-12.12.   Einbau längerer Wellentraglager, anschließend Station Sebenico

1915

   
10.4.   nach Cattaro, Vorstoß Otrantostraße
11.5.   von Pola mit U-Boot 12 nach Sebenico
23./24.5.   Sicherung vor Acona
27./28.7.   Beschießung und Landungsunternehmen Pelagosa
17.8.   mit U-Boot 25 von Pola ausgelaufen
19.8.   Cattaro
22.11.   Vorstoß Otrantostraße
29.12.   Angriff auf den Hafen von Durazzo, gegen 08.10 Uhr auf Mine aufgelaufen. Zuerst von CSEPEL, dann von TATRA und von BALATON in Schlepp genommen. Wegen Annäherung feindlicher Einheiten gegen 13.30 Uhr durch Sprengladung selbst versenkt.
 

Quelle: Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k.Kriegsmarine, F.Bilzer, Weishaupt Verlag Graz

 

 
 
 

www.heeresgeschichten.at