Wischbergruppe

 

Die Hauptaufgabe der Soldaten der Wischbergfront bestand darin, Stellungen auszubauen und diese zu halten. Dies gelang auch und zu Kämpfen um die Gipfel kam es eigentlich nicht. Zu den Hauptstellungen der Wischbergfront zählten auf österreichischen Seige Nabois, Wischberg, Kastreinspitzen und die dazu gehörigen Übergänge.
1916 wurde beschlossen, den Wischberggipfel ständig zu besetzen. Damit waren ab diesem Zeitpunkt alle Gipfel der Wischbergfront ständig besetzt und wurden sukzessive ausgebaut.
Die Versorgung der Stellung am Wischberg gestaltete sich äußerst aufwendig und schwierig.
1917 wurde eine Kaverne durch gebohrt und in dieser eine Gebirgshaubitze aufgestellt. Diese konnte gegen die italienische Front rundherum erfolgreich eingesetzt werden.

     

 

Wolkenmeer vom Wischberggipfel

 

Feldwache auf dem Wischberg - 1916

     

 

Wischberggipfel mit der Scotti-Hütte - Frühjahr 1917

 

Stellung "Burgruine" am Wischberg

     

 

Blitzschutzanlage am Gipfel des Wischberges

 

Geschütz im Gipfel des Wischbergs

     

Maschinengewehrstellung Findenegg

     

Das Lager Königshütte im Weißenbachtal gelegen verfügte über mehrere Baracken, ein Lazareth und stellte einen wichtigen Stützpunkt dar. Von hier führte auch eine Seilbahn zur Korscharte.

     

Königshütte

     

Ein weiteres großes Lager lag in der Mosesscharte. Von hier verlief eine Seilbahn auf Kastrein.

     

 

Mosesscharte von der Kastreinspitze aus gesehen

 

Mosesscharte im Sommer

     

Mosesscharte im Winter

     
     

Auf der Korscharte befand sich neben den Artilleriebeobachtern auch ein Kavernengeschütz.

     

 

Korscharte von Osten

 

Geschützstellung auf der Korscharte

     

8cm Geschütz auf der Korscharte

     
Die Gipfel der Kastreinspitze wurden stark ausgebaut. Sie erhielten aber keinen Faradayschen Käfig, daher gab es bei Gewittern immer wieder Verletzte.
     

 

   

 

Ostgipfel Stellung II

 

West- oder Hauptgipfel - Stellung I

     

 

Unterkunft der Stellung II - Kastreinspitze

 

Schützengraben der Stellung II - Kastreinspitze

     

 

Fliegerabwehr auf der Kastreinspitze

 

Seilbahnstation auf der Kastreinspitze

     
     
   

Bilder: Norbert Nau, Der Krieg in der Wischberggruppe, Leykam Verlag, Graz 1937

 
 

www.heeresgeschichten.at