Zugwagen M.12

 

 

 

 

Hersteller: Austro Daimler AG
Länge: 6,80 m
Breite: 2,12 m
Höhe: 3,20 m
Gesamtgewicht: 16.240 kg
Eigengewicht: 11.240 kg
Nutzlast: 5.000 kg
Motorleistung: 100 HP bei 800 U/Min

 
Skoda entwickelte von 1906 bis 1911 den 30,5 cm Belagerungsmörser M11. Im März begann dann Austro Daimler einen leistungsfähigeren Artillerieschlepper für das Heer zu entwickeln. Die ersten waren bereits Ende des Jahres einsatzfähig, da sie ohne Ausschreibung aus einem Fond bezahlt wurden.

Die Kraft der Maschine kann durch Erhöhung der Umdrehungszahl auf 120 bis 150 PS gesteigert werden. Die Zylinder sind einzeln gegossen und alle Ventile oben im Zylinderkopf angeordnet. Sie werden durch eine einzige Steuerstange betätigt.
Die Kühlung erfolgt durch eine Zentrifugalpumpe, die Zündung durch einen Hochspannungsmagneten. Es gibt zwei Drehschiebervergaser mit Warmwasserheizung, für je drei Zylinderpaare ist ein Vergaser berechnet. Der Motor verfügt über eine Druckschmierung und das Kurbelgehäuse ist derart abgeteilt, daß auch bei schiefer Stellung des Motors in jedem Teil des Gehäuses eine genügende Menge an Öl vorhanden ist.

Der Wagen verfügt über einen Vierradantrieb und alle Räder sind aus Stahlguß gefertigt.
Es waren vier "Schnelligkeiten" vorgesehen. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt mittels Kegelrädern, Ritzel und Zahnkranz.

 
Der M 12 wurde nach der ersten Serie weitergebaut. Bis 1915 wurden die weiterentwickelten Versionen M 12/14 und M 12/15 hergestellt. Im Jahr 1916 wurde der M 12/16 als Kabeltrommelträger gebaut.
 

 

FAHRZEUGBESTANDTEILE (AUSRÜSTUNG)

DES

ZUGWAGENS  M.12/16. u. M.12  u. M.12 SEILWINDENAUTO

 

 

 

Die hölzernen Seitenbretter des Traktoraufbaus ließen sich umklappen, um Reihen von Längssitzbänken für die Mörserbesatzung zu bilden.

 

 

 
 
 

www.heeresgeschichten.at